Balingen

„Wir nehmen alle mit“: TSG-Balingen-Fans fahren gemeinsam zum Pokalfinale nach Stuttgart

31.05.2023

Von Nicole Leukhardt

„Wir nehmen alle mit“: TSG-Balingen-Fans fahren gemeinsam zum Pokalfinale nach Stuttgart

© IMAGO/ULMER Pressebildagentur

Die Balinger Fußballfans wollen „ihre" TSG in Stuttgart unterstützen, wie hier beim Achtelfinalspiel im November 2022 gegen den FC Holzhausen.

Das gab‘s noch nie: Die Balinger TSG-Fußballer stehen zwar bereits zum dritten Mal im Pokalfinale, das erste Mal wird nach Corona das Pokalspiel aber vor vollen Zuschauerrängen im Stuttgarter Gazi-Stadion stattfinden. Der Verein organisiert Busse für alle Fans, die live dabei sein wollen. „Die Resonanz überwältigt uns alle“, erzählt Organisator Martin Kath im ZAK-Gespräch.

Eines schickt TSG-Ehrenamtler Martin Kath gleich vorneweg: „Zur Not organisieren wir noch einen weiteren Bus, wir lassen keinen hier, wir nehmen alle mit nach Stuttgart.“ Denn bis Dienstag haben sich über 450 Fans gemeldet, die mit der TSG nach Stuttgart fahren möchten, um beim wichtigsten Spiel dabei zu sein.

„Es ist auch für uns etwas Besonderes, so etwas gab es in der ganzen Vereinsgeschichte noch nie“, sagt Martin Kath. Denn die Fußballer der TSG mussten ihre Pokalendspiele bisher unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor leeren Rängen austragen. Mit Unterstützung vieler Fans sei das auch für die Aktiven etwas ganz anderes, wie Kath erklärt.

Die Balinger Fans wollen alles geben

Das Gazi-Stadion sei als Endspielort vom Württembergischen Fußballverband festgelegt worden, „die Stuttgarter Kickers haben damit eigentlich ein Heimspiel“, so Kath, dennoch gelte das Stadion natürlich als neutral. 11.500 Besucher fänden dort Platz, „bisher sind etwa 6000 Tickets verkauft“, erzählt der Organisator.

+++ Lesen Sie auch: Balingen belegt Platz sechs in der Abschlusstabelle – 5500 Final-Tickets bereits verkauft +++

Balingen werde dort natürlich den kleinsten Teil ausmachen, aber die TSG rechne mit etwa 1500 TSG-Fans, die die Spieler unterstützen werden. Der große Balinger Fanblock wolle auf alle Fälle mit guter Laune und Lautstärke gegen die Kickers-Fans halten. Anpfiff ist am Samstag um 16.15 Uhr.

Zehn oder elf Busse voller treuer Fußballfans starten etwa gegen 13 Uhr an der Bizerba-Arena, „das haben einige Sponsoren überhaupt erst möglich gemacht“, so Kath. Im Fahrpreis von 5 Euro sei sogar ein Fanshirt inklusive. Davor werde es ein gemeinsames Warm-up mit kleiner Bewirtung und einem Fanartikelverkauf geben, heißt es.

Der Pokal wäre die Krönung

Und ganz egal, wie das Spiel ausgeht: „Wenn wir zurückkommen, wird es noch eine Hockete in der Bizerba-Arena geben“, sagt Martin Kath. Aber am liebsten wäre es ihm natürlich, „wenn der Pokal dabei auf dem Tisch steht“.

Diesen Artikel teilen: