Fussball

Balingen belegt Platz sechs in der Abschlusstabelle – 5500 Final-Tickets bereits verkauft

30.05.2023

Von Matthias Zahner

Balingen belegt Platz sechs in der Abschlusstabelle – 5500 Final-Tickets bereits verkauft

© Moschkon

Balingens Vize-Kapitän Sascha Eisele ist „sehr, sehr stolz auf das ganze Team“.

Auf Tabellenplatz sechs hat die TSG Balingen die Saison in der Regionalliga Südwest beendet. Ein historisches Ergebnis für die Amateurfußballer aus der Kreisstadt, die am Samstag erneut Geschichte schreiben können.

Mit einem Sieg am letzten Regionalliga-Spieltag hätte die TSG Balingen die Regionalliga-Runde 2022/23 auf Rang vier abgeschlossen. Doch beim Absteiger FC Rot-Weiß Koblenz setzte es eine 0:3-Niederlage, die am Ende zu hoch ausfiel und der Qualität von Dreifachtorschütze Thilo Töpken geschuldet war. Der FC 08 Homburg verteidigte trotz der 1:2-Auswärtsniederlage am Samstag gegen die TSG Hoffenheim 2 Rang vier in der Abschlusstabelle und der FSV Frankfurt verdrängte durch den 1:0-Heimsieg gegen den VfR Aalen die Balinger noch von Platz fünf. „Natürlich wollen wir am Ende so weit oben wie möglich stehen, nichtsdestotrotz können wir sehr stolz auf die Saison sein“, sagt Balingens Vize-Kapitän Sascha Eisele.

„Über den Erwartungen von einigen gespielt“

56 Punkte holten die Schwaben in 34 Spielen. Sie gewannen 15-mal, spielten elfmal unentschieden und mussten sich achtmal geschlagen geben. „Wir haben über den Erwartungen von einigen gespielt und haben in der Liga bewiesen, dass wir eine sehr gute Mannschaft waren – auch durch einen guten Zusammenhalt“, meint Eisele, der das beste Abschneiden der Vereinsgeschichte auch den wenigen Verletzungen im Team zuschreibt. „Wir haben das Niveau im Training und auch im Spiel immer hochgehalten, sodass wir auch rotieren konnten. Jeder hat wirklich alles reingehauen“, sagt der Defensivspieler. Er sei deswegen „sehr, sehr stolz auf das ganze Team und das Team drumherum“, betont Eisele. „Es macht einfach Spaß. Da ist die Vorfreude auf die nächste Saison und die Motivation riesig.“

Das trifft sicherlich auch auf das WFV-Pokalfinale am Samstag (16.15 Uhr, Gazi-Stadion) gegen die Stuttgarter Kickers zu. Eisele richtete sich in einem Facebook-Post auf der TSG-Seite an die Fans. „Gemeinsam können wir Großes schaffen!“, schreibt der Co-Spielführer.

Nach 2020 und 2021 stehen die Balinger zum dritten Mal im WFV-Pokalendspiel. Aufgrund der Coronapandemie sah nur eine kleine Zuschaueranzahl die beiden 0:3-Finalniederlagen gegen den SSV Ulm. Am Samstag ist das sicherlich anders. 5500 Tickets wurden laut WFV bereits verkauft. Im vergangenen Jahr sahen 7300 Zuschauer den Finaltriumph der Stuttgarter Kickers, die Ulm mit 5:4 nach Elfmeterschießen bezwangen. „Die Unterstützung wird sehr, sehr wichtig sein. Wir merken es auch in den letzten Spielen und auch bei den Auswärtsspielen, dass sich immer mehr Fans lautstark zeigen und versuchen, uns zu pushen. Darüber sind wir sehr dankbar und hoffen auch, dass die Fans zahlreich ins Stadion kommen und uns anfeuern bei dem wichtigen Spiel“, sagt Eisele, der ein Finale „auf Augenhöhe“ erwartet. „Die Stuttgarter Kickers haben in dieser Saison gezeigt, dass sie in die Regionalliga gehören“, lobt der 28-Jährige den Oberliga-Meister.

Kampfgeist und Wille gefragt

Seinem Team bleibe „nur übrig, dass wir unser Spiel machen, uns auf uns konzentrieren, dass jeder seine Aufgaben erfüllt und die Spannung hochhält.“

Am Samstag wolle man unterm Degerlocher Fernsehturm „alles reinwerfen, was wir haben, Kampfgeist und Wille zeigen – und dann schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt“, so Eisele.

Diesen Artikel teilen: