Geislingen

Von Peking nach Geislingen: Die Musikerin Ying Schütze-Huang lebt ihren musikalischen Traum

13.12.2020

Von Claudia Renz

Von Peking nach Geislingen: Die Musikerin Ying Schütze-Huang lebt ihren musikalischen Traum

© Claudia Renz

Ying Schütze-Huang leidet unter dem musikalischen Shutdown und übt ihre große Leidenschaft daheim aus. Hier spielt sie auf der Erhu.

Die Liebe zur Musik wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Der Vater spielte in seiner Freizeit Ziehharmonika und die Mutter hat als junges Mädchen das Malen für sich entdeckt. Ying Schütze-Huang war schon als Vierjährige fasziniert von einem Streichinstrument, der Geige. Als kleines Mädchen wurde sie auf der Erhu unterrichtet. Seit acht Jahren lebt die professionelle Musikerin in Geislingen. Es war kein leichtes Ankommen. Ein Porträt.

Aufgewachsen ist die Chinesin in der Hafenstadt Dalian in der Provinz Liaoning bei ihrem Großvater. Auf der Erhu, eines der bekanntesten chinesischen Streichinstrumente, wurde sie schon als Kind unterrichtet. Die Erhu hat eine Geschichte von über 4000 Jahren und unterscheidet sich von ihrem westlichen Pendant auf vielfache Weise. Das Instrument, das vertikal gespielt wird, ist unglaublich ausdruc...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: