Stetten a.k.M.

Stetten a.k.M.: Frau nimmt an Instagram-Gewinnspiel teil und wird Opfer von Betrügern

12.01.2023

von Polizei

Stetten a.k.M.: Frau nimmt an Instagram-Gewinnspiel teil und wird Opfer von Betrügern

© Solen Feyissa

Ein vermeintliches Gewinnspiel über Instagram entpuppte sich als Betrug (Symbolfoto).

Betrüger erbeuteten von einer Frau aus Stetten am kalten Markt einen fünfstelligen Euro-Betrag. Das Instagram-Gewinnspiel, bei dem die Frau angeblich ein Paket mit Bargeld und Schmuck gewonnen haben soll, entpuppte sich am Ende als Betrug.

Eine Frau aus Stetten am kalten Markt hatte über die Social-Media-Plattform Instagram an einem Gewinnspiel teilgenommen und erhielt wenig später die Mitteilung, dass sie gewonnen habe, informiert die Polizei. Der vermeintliche Gewinn sei ein Paket mit Bargeld und Schmuck gewesen.

Für angebliche Zoll- und Lagergebühren sowie eine Versicherung, die die Frau hinterlegen sollte, überwies sie mehrmals Geld an die Unbekannten, so die Beamten. Die Täter hätten weiter Druck auf die Frau ausgeübt, ihr Geldwäsche vorgeworfen und versucht, sie zu weiteren Überweisungen zu bringen.

Der Betrug sei schließlich aufgeflogen und die Frau habe Anzeige erstattet.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Die Polizei warnt vor unseriösen Gewinnversprechen, auch wenn diese noch so verlockend erscheinen. Sie schreibt: „Seien Sie insbesondere dann vorsichtig, wenn von Ihnen vorab Überweisungen oder Bargeld gefordert werden, um den vermeintlichen Gewinn überhaut übergeben oder ausbezahlt zu bekommen.“

Weitere Informationen und Tipps zu dieser und weiteren Betrugsmaschen gibt’s auf polizei-beratung.de oder telefonisch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter 07571/104302.

Diesen Artikel teilen: