Stetten a.k.M.

7. „Spectaculum“ findet 2025 statt: Nach acht Jahren taucht Stetten wieder ins Mittelalter ein

21.03.2024

Von Susanne Grimm

7. „Spectaculum“ findet 2025 statt: Nach acht Jahren taucht Stetten wieder ins Mittelalter ein

© Susanne Grimm

Nächstes Jahr im Juli drehen Ritter, Gaukler und holde Edelfrauen die Uhren in der Heuberggemeinde wieder zurück (Archivfoto).

Mittelalterfans aufgepasst – es gibt Neuigkeiten: Nach jahrelanger Durststrecke, die unter anderem der Corona-Pandemie geschuldet war, gibt es nun ein Datum für das siebte „Spectaculum“ in Stetten am kalten Markt. Das Wochenende vom 25. bis 27. Juli 2025 darf dafür rot angestrichen werden. Denn dann drehen Ritter, Gaukler und holde Edelfrauen die Uhren in der Heuberggemeinde zurück. Wir liefern einige Hintergründe.

Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, das 7. mittelalterliche Gemeindefest im kommenden Jahr wieder aktiv zu unterstützen. Das gemeindliche Engagement soll durch den Bauhofeinsatz erfolgen sowie durch eine Verlustabdeckung in Höhe bis maximal 25.000 Euro.

Startschuss für Vorbereitungen gefallen

Wie Bürgermeister Maik Lehn ausführte, hat der Förderverein attraktive Region Stetten am kalten Markt beziehungsweise dessen für das „Spectaculum“ zuständiger Ausschuss in seiner Arbeitssitzung mit den Vorbereitungen und der Organisation für dieses spezielle Gemeindefest begonnen. Die Federführung im Ausschuss liegt, wie in den Vorjahren auch, bei Harald Dreher.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Die siebte Auflage des bisher sehr erfolgreichen Mittelalterfestes soll am Wochenende des 25. bis 27. Juli 2025 stattfinden, wobei die Organisation und Durchführung wie immer in den bewährten Händen des Fördervereins attraktive Region Stetten a.k.M. liegt.

In der Regel alle vier Jahre – mit einer Ausnahme

Wie bekannt, findet das Mittelalterspektakel in der Regel alle vier Jahre statt, doch bedingt durch die Corona-Pandemie musste das im Jahr 2021 beziehungsweise 2022, auch mit Rücksicht auf das große Sommertheater 2023, verschoben werden. Seit der erstmaligen Durchführung des Mittelalterfests habe sich die Gemeinde mit dem Einsatz des Bauhofs und einer Bürgschaft engagiert, so Lehn.

7. „Spectaculum“ findet 2025 statt: Nach acht Jahren taucht Stetten wieder ins Mittelalter ein

© Susanne Grimm

Bald werden die Rittersleut beim Stettener „Spectaculum“ wieder einmarschieren (Archivfoto).

„Während in der Vergangenheit der Bauhofeinsatz beim Auf- und Abbau beträchtlich war, musste dank der großen Erfolge und guter finanzieller Ergebnisse nie ein Verlust abgedeckt werden.“ Der Bürgermeister ging davon aus, dass das auch beim siebten Spectaculum wieder so sein wird, vorausgesetzt, das Wetter spiele mit.

Seit 1999 fest im Veranstaltungskalender

Erstmals wurde das große Mittelalterspektakel anlässlich des 1200-jährigen Bestehens der Gemeinde Stetten am kalten Markt im Jahr 1999 ausgetragen. Das Geschichtsspektakel ist bei den ersten vier Mittelalterfesten mit dem historischen Hochzeitsmahl begonnen worden, das auf eine Adelshochzeit von 1590 zurückzuführen ist und drei Tage gedauert hat.

Da der Aufwand für das sechsgängige Hochzeitsmahl mit den historischen Speisen für über 100 Personen in keinem Verhältnis zum Ertrag stand, hatte der Festausschuss und die beteiligten Gastwirte beschlossen, auf dieses Ereignis künftig zu verzichten.

Mittelalterliches Lager zwei Tage aufgeschlagen

Das Fest sollte aber weiterhin als zweitägiges mittelalterliches „Spectaculum“ durchgeführt werden. Mittlerweile gehört das alle vier Jahre stattfindende Großereignis zum festen Termin im Veranstaltungskalender der Heuberggemeinde, bei dem viele Stettener Vereine, Gruppierungen und Einzelpersonen mitwirken. Die Strahlkraft dieser Veranstaltung hat regelmäßig tausende Besucher aus der ganzen Region in den Garnisonsstandort gezogen.

Diesen Artikel teilen: