Geislingen

Sanierung des Mesnerhauses: Binsdorfer Katholiken schlucken Kostenabsage und Rüffel der Diözese

07.02.2023

Von Rosalinde Conzelmann

Sanierung des Mesnerhauses: Binsdorfer Katholiken schlucken Kostenabsage und Rüffel der Diözese

© Rosalinde Conzelmann

Die Sanierung des Klosters kommt gut voran. Die Diözese hat die Binsdorfer Katholiken in Zusammenhang mit der Kostenablehnung für die Sanierung des Mesnerhauses dezent daran „erinnert“, dass sie fürs Kloster sehr viel Geld in die Hand nimmt.

Die Kirchengemeinde Sankt Markus wird die dringend notwendige Sanierung des Mesnerhäusles auf dem Kesselberg nun definitiv aus der eigenen Kasse bezahlen. Darauf hat sich der Kirchengemeinderat mit seiner gewählten Vorsitzenden Regina Günzel geeinigt, nachdem nun auch die schriftliche Absage der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Binsdorf vor wenigen Tagen eingegangen ist. Rottenburg konnte sich in dem Schreiben einen Rüffel nicht verkneifen.

Wie berichtet, ist das Mesnerhaus, das eine Wand mit der Loretokapelle teilt, im Herbst 2021 mit Balken abgestützt worden, weil das Gebäude sich abgesenkt hatte und Risse zeigte. Dass dies nur der Einstieg in die weitere Sanierung ist, um das Gebäude zu retten, war der Kirchengemeinde von Anfang an klar. Die Kosten für die notwendigen Fundamentarbeiten liegen bei rund 76.000 Euro und sollen im Fr...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: