Binsdorf

Neuer Binsdorfer Dorfplatz strahlt in vielen Farben: Blumen strecken Köpfchen aus der Erde

07.04.2020

Von Daniel Seeburger

Neuer Binsdorfer Dorfplatz strahlt in vielen Farben: Blumen strecken Köpfchen aus der Erde

© Daniel Seeburger

Der Dorfbrunnen ist ein wichtiger Teil des Dorfplatzes.

Auf dem neu gestalteten Binsdorfer Dorfplatz wird es pünktlich zu Ostern farbig. Die ersten Blumen strecken ihre Blüten aus der Erde in den Pflanzbeeten.

Es wird kein Ostern wie jedes Jahr. Wir bleiben zuhause, der Besuch bei den Großeltern oder bei Verwandten entfällt. Ist das Wetter schön, kann man höchstens einen Spaziergang im Kreise der Kernfamilie machen. Düstere Zeiten, könnte man meinen. Doch es gibt auch Lichtblicke am Horizont.

In Binsdorf zum Beispiel. Dort ist der Dorfplatz neu gestaltet worden und hätte jetzt an Ostern ein gemütlicher Rastplatz beim Osterspaziergang werden können. Denn die drei großen Sitzsteine laden geradezu zum Verweilen ein.

Platz der Begegnung

Als ein Platz der Begegnung für jung und alt sehen die Binsdorfer das Geschaffene, als Treffpunkt für ein kleines Schwätzchen.

In diesem Jahr wird es auch keinen Osterbrunnen geben. „Aber es gibt einen kleinen Ersatz dafür“, erklärt Kati Klose-Kanniga im Gespräch mit unserer Zeitung. Zusammen mit ihrem Mann Matthias Klose-Kanniga haben die beiden mit ihrem gleichnamigen ortsansässigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb den Dorfplatz gestaltet.

Kindergartenkinder haben im Herbst Blumenzwiebeln gepflanzt

Binsdorfer Kindergartenkinder hatten noch im vergangenen Herbst zwei Apfeldornbäume und zahlreiche Blumenzwiebeln in die Pflanzbeete bei den vier Sitzbänken gesteckt. „Die Arbeit der Kindergartenkinder trägt jetzt Früchte, beziehungsweise Blüten“, sagt Kathi Klose-Kanniga.

Neuer Binsdorfer Dorfplatz strahlt in vielen Farben: Blumen strecken Köpfchen aus der Erde

© Daniel Seeburger

Blütenpracht: In den Pflanzbeeten gibt es bunten Frühlingsblumen.

Der neue Dorfplatz bietet ein gelungenes Ensemble. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt der Dorfladen. Dort kann man ein Vesper holen und dann auf einem der Bänkle Pause machen. Der Laden hat geöffnet, mit der gemeinsamen Pause wird es in den kommenden Tagen allerdings kaum etwas werden. Dafür darf man sich auf die Zukunft freuen, wenn die Corona-Beschränkungen wieder aufgehoben werden.

Dorfbrunnen wird saniert

Auch der Dorfbrunnen wurde umfassend saniert. Gerade dieser war das Sorgenkind der Gemeinde. Denn ein Traktor war mit seinem Anhänger vor zwei Jahren versehentlich gegen den denkmalgeschützten Brunnen gestoßen und hatte ihn beschädigt. Der Schaden belief sich auf rund 10.000 Euro.

Begonnen wurde mit der Neugestaltung des Dorfplatzes dann im vergangenen Oktober. Alle Baustoffe, die verwendet wurden, stammen aus Binsdorf. Die Hochbeete und Sitzbänke beispielsweise wurden aus den Sandsteinblöcken des ehemaligen Lehrerhauses, das abgerissen wurde, gebaut.

Weinrebe aus Binsdorfs Weinberg

Ein besonderer Blickfang dürfte im kommenden Herbst die Binsdorfer Weinrebe sein. Wein? In Binsdorf? Natürlich! Die wenigsten werden es wissen, in Binsdorf gab es früher einen Weinberg.

So dürfte das Osterfest für die Binsdorfer zwar in trauter Zweisamkeit oder im engsten Familienkreis gefeiert werden. Aber immerhin in der Dorfmitte grünt und blüht es. Und wenn die Corona-Beschränkungen aufgehoben werden, gibt es dann genug Zeit, das Ergebnis der Neugestaltung des Dorfplatzes unter die Lupe zu nehmen.

Diesen Artikel teilen: