Balingen

Mitglieder der TSG Balingen beenden die zweijährige Vorsitzenden-Ära von Menso Hobbing

15.03.2024

Von Klaus Irion

Mitglieder der TSG Balingen beenden die zweijährige Vorsitzenden-Ära von Menso Hobbing

© Klaus Irion

Menso Hobbing wurde am Freitag nicht mehr als Vorsitzender der TSG Balingen wiedergewählt.

Menso Hobbing ist nicht mehr Vorsitzender der TSG Balingen. Bei der Hauptversammlung am Freitagabend erhielt er lediglich eine Stimme. Hintergrund waren die Querelen um die Kandidatur Hobbings auf der Liste der AfD für den Balinger Gemeinderat. Wer auf Hobbing folgt, lesen Sie hier.

Tom Jessen heißt der neue Vorsitzende des größten Balinger Sportvereins. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Abteilungsleiter der TSG-Leichtathleten erhielt fast 100 Prozent der Stimmen aller anwesenden TSG-Mitglieder. Ihm zur Seite stehen für ein Jahr die beiden Ehrenvorsitzenden Ute Hirthe und Jürgen Koch sowie Werner Jessen.

„Politik ist reine Privatsache“

Der abgewählte Menso Hobbing hatte in einer kurzen Rede darauf hingewiesen, dass sein politisches Engagement "reine Privatsache" sei und in einem Sportverein nichts zu suchen habe. "Wäre dies anders, könnte das bis zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen", so Hobbing.

+++ Einen ausführlichen Bericht über die Wahl: hier lesen. +++

Zu überzeugen vermochte er die Versammelten damit aber nicht mehr. Im Vorfeld der Sitzung waren die Weichen für den neuen TSG-Vorstand im Hintergrund bereits gestellt worden. Der neue TSG-Vereinsvorsitzende Tom Jessen meinte nach Ende der trotz oder gerade wegen der AfD-Thematik reibungs- und diskussionslos über die Bühne gegangenen Sitzung: "Wir werden das TSG-Schiff weiter schaukeln."

Diesen Artikel teilen: