Mensa-Neubau der Balinger Sprachheilschule kommt in die Gänge: Kreistag vergibt Rohbauarbeiten

05.05.2020

Von Benjamin Rebstock

Mensa-Neubau der Balinger Sprachheilschule kommt in die Gänge: Kreistag vergibt Rohbauarbeiten

© Klaus Irion

Die Balinger Sprachheilschule erhält eine Mensa.

Die Balinger Sprachheilschule erhält eine Mensa. In der kommenden Sitzung am Montag, 13. Mai, beschäftigt sich der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags mit der Vergabe der Rohbauarbeiten.

Dass die Balinger Sprachheilschule eine Mensa bekommt, ist schon beschlossene Sache.

Der Kreistag hat darüber im Dezember 2017 eine Entscheidung getroffen. Fast eineinhalb Jahre später, am kommenden Montag, 11. Mai, beschäftigt sich der Verwaltungs- und Finanzausschuss nun mit der Vergabe der Rohbauarbeiten.

Die Arbeiten wurden öffentlich über die Online-Plattform „Subreport“ ausgeschrieben.

Drei Firmen gaben Angebote ab

Insgesamt drei Firmen haben ein Angebot abgegeben. Die Rohbauarbeiten wurden mit brutto 300.000 Euro kalkuliert.

Das wirtschaftlichste Angebot gab laut Sitzungsvorlage die Firma Berger aus Meßstetten mit rund 269.000 Euro ab.

Mensa-Neubau kostet insgesamt 1, 3 Millionen

Insgesamt soll der Mensa-Neubau 1.350.000 Euro kosten. Als die Mitglieder des Kreistags im Jahr 2017 erstmals das Thema Mensa für die Sprachheilschule in Angriff nahmen, war das Gebäude noch um rund 120.000 Euro günstiger veranschlagt. Deshalb wurde das Budget im Oktober 2019 nochmals erhöht.

Das Land bezuschusst das Projekt mit einem Betrag in Höhe von 549.000 Euro. Die Fertigstellung der Mensa ist zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 geplant.

Diesen Artikel teilen: