Balingen

Der Branchentreff rund um das Thema Energie und Einbruchschutz

29.02.2024

von awe

Der Branchentreff rund um das Thema Energie und Einbruchschutz

© awe

Beim Pressegespräch zur Messe "Neckar-Alb-Regenerativ" stellten Aussteller ihr Messeprogramm vor.

Die Messe „Neckar-Alb Regenerativ“ ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Energiesparinteressierte, Modernisierer und Häuslebauer der Region und bietet einen vielseitigen Mix aus Produktneuheiten, Beratungen und Fachvorträgen. Zugleich ist die Messe der Branchentreff im Zollernalbkreis, so Oberbürgermeister Dirk Abel. Für ihn steht in diesem Jahr der kommunale Wärmeplan im Vordergrund.

Zum 14. Mal, so Messeveranstalter Martin Kiesling, informieren in der Volksbankmessehalle sowie auf dem Messegelände über 80

Unternehmen und Institutionen zu Energieeinsparpotentialen im Eigenheim, Wege zur Energieunabhängigkeit, Heizungstausch, ökologisches Bauen, Modernisieren und Sanieren sowie zur Elektromobilität und alles rund um ein nachhaltiges Wohnumfeld. Für ihn ist es die gelungene Endkunden-Fachmesse bei der ausgewählte Fachbetriebe aus der Region die Messebesucher rund um das Thema Energie beraten.

Immer komplexere Vorhaben

Die hohe Komplexität der technischen Möglichkeiten sowie Materialauswahl, baurechtliche Vorgaben oder Fördermöglichkeiten machen Sanierungs- und Bauvorhaben immer komplexer. Regionales Handwerk, internationale Hersteller und lokale Institutionen bilden die komplette Bandbreite rund ums nachhaltige Bauen und Leben ab. Neben den Informationsständen der Unternehmen bietet der Informationsstand der Energieagentur Zollernalb eine Herstellerunabhängige Anlaufstelle für alle Energiefragen. Ergänzt wir das durch das Mobil „Zukunft Altbau“ der Landesenergieagentur BW. Hier berät auch die Sparkasse wie das Potential alter Gebäude sich ertüchtigen lässt. Laut Armin Stepper (Leiter Immobilien und Baufinanzierung Sparkasse Zollernalb) runden ein Energieberater sowie Baufinanzierungsberater das Informationsangebot ab.

Ebenso steht die Volksbank Hohenzollern-Balingen den Renovierungs- und Bauwilligen mit Rat und Tat über die neuen Förderprogramme zur Seite.

Nahwärmeversorgung ein Thema

Für Jochen Schäfenacker von den Stadtwerken Balingen steht die Nahwärmeversorgung der Balinger Stadtteile im Vordergrund. Die Einteilung der neun Quartiere erfolgte nach deren Wärmedichte. Vorgestellt wird auch eine Nahwärmeübergabestation, für ihn ein rund um Sorglos-Packet.

Nach Messeveranstalter Martin Kiesling zählt das Thema Heizung zu den wichtigen Punkten auf der Messe. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich ans Nahwärmenetz an zu schließen. Solera-Geschäftsführer Wolfgang Strobel stellte alternative Heizmöglichkeiten wie Wärmepumpe oder Photovoltaik vor. Den wer im nächsten Winter eine neue Heizung haben will muss sich jetzt drum kümmern.

Zu den unabhängigen Experten bei Themen wie Energieeinsparung, Fördermöglichkeiten oder Heizungstausch gehört die Energieagentur Zollernalb, so Michael Rottmayr. Über den Weg zum schnellen Internet informiert die „zollernalb-data“. Traditionell informiert das Polizeipräsidium Reutlingen über Einbruchschutz sowie die aktuellen Maschen der Telefonbetrüger.

Spannendes Vortragsprogramm

Das Bühnen- und Vortragsprogramm informiert Messebegleitend zu Themen wie Heizungstausch, PV & Speichertechnik, Wärmepumpe, aktuelle Fördermöglichkeiten und vielem mehr. Auf dem Messegelände können neben den Ausstellern aus dem Haus- und Energiebereich auch E-Fahrzeuge, Elektroroller oder E-Quads bestaunt werden.

Für die kleinen Messebesucher gibt es von der Jugendtechnikschule passend zum Thema ein Lego so wie Solarmodell Bastelangebot. Das Catering-Team von Roland Heck „Best for Fest“ sorgt für das leibliche Wohl der Messebesucher und Aussteller. Über 4000 interessierte Besucher werden bei der 16. Ausgabe der Messe erwartet. Weitere Infos sowie eine Ausstellerübersicht gibt’s online unter: www.neckar-alb-regenerativ.de

Veranstaltungsort: Volksbankmesse + Messegelände Balingen

Öffnungszeiten: Samstag 9. und Sonntag 10. März jeweils 11 bis 17 Uhr

Eintritt: 4,- €, / 3,- € ermäßigt (Schwerbehinderte, Rentner und Studenten) Kinder unter 16 Jahre Eintritt frei.

Kinderbasteln: Jugendtechnikschule

Gastronomie: Best for Fest

Diesen Artikel teilen: