Schörzingen

Mehr Vorteile für die Narren: Schörzinger Zunft regelt die Mitgliedschaft neu

09.01.2020

Von Sabine Schätzle

Mehr Vorteile für die Narren: Schörzinger Zunft regelt die 
 Mitgliedschaft neu

© Sabine Schätzle

Die für 25 Jahre Geehrten Angelika Hejzlar und Dietmar Denkinger umrahmt von dem neuen Zunftmeister Steffen Stumpp (rechts) und seinem Stellvertreter Philipp Probst (links).

Die Schörzinger Narrenzunft regelt ihre Mitgliederverwaltung neu. Das bringt Vorteile für die organisierten Narren. Bei der Hauptversammlung gab es Zustimmung für die Pläne.

Nach ausführlichen internen Diskussionen sowie Hinweisen und Vorschlägen aus der Bevölkerung heraus erarbeitete der Narrenrat in den letzten Monaten eine Neuregelung der Mitgliedschaft der Zunft, die mehr Vorteile für die Narren mit sich bringt.

Personalisierte Busfahrkarten

Mitglieder erhalten ab diesem Jahr die Möglichkeit, die Busfahrkarten früher und verbilligt zu erwerben. Die Karten werden zudem personalisiert, der organisatorische Mehraufwand soll Garant dafür sein, dass die Vorteile der Mitgliedschaft auch tatsächlich bei den Narrenzunft-Mitgliedern ankommen.

Die bisherige Partnerkarte wird übergangsweise in 2020 noch gelten. Ab Januar 2021 soll die Neuregelung in Kraft treten, die als neue Möglichkeit eine Familienmitgliedschaft vorsieht.

In diesem Zuge gab Zunftmeister Steffen Stumpp ebenfalls bekannt, dass sich die Buspreise in den letzten drei Jahren um 30 Prozent erhöht haben, deshalb müsse auch die Narrenzunft die Preise für Busfahrkarten erhöhen. Allerdings werden auch mit den höheren Preisen die Busse nicht komplett bezahlt, die Narrenzunft wird weiterhin die Busfahrten bezuschussen.

Neustruktur und Familienmitgliedschaft

Die Versammlung stimmte der Familienmitgliedschaft und der vorgestellten Neustruktur des Mitgliedersystems einstimmig zu.

Da der Vorsitzende Steffen Henle sein Amt im vergangenen Jahr niedergelegt hatte, begrüßte der zweite Vorsitzende Steffen Stumpp die Mitglieder zur Generalversammlung im Sportheim. Schriftführer Ralf Widmann konnte von zahlreichen närrischen Anlässen berichten, aber auch Arbeitseinsätze und Lehrgänge standen auf dem Programm.

Aktive Showtanzgruppe

Katharina Saat trug den Bericht der Showtanzgruppe vor. Standen im Jahr 2019 noch zwei Auftritte auf dem Kalender, absolvieren die jungen Tänzerinnen 2020 bereits sechs Auftritte. Nach Berichten des Kassiers Frank Sauer und der Kassenprüfer Roland Seifriz und Georg Eckstein bedankte sich Stumpp bei allen Helfern und Unterstützern. Ortsvorsteher Tommy Geiger nahm die Entlastung vor.

Turnusgemäß schieden Felix Hauschel, Larissa Hauschel, Steffen Henle und Stefan Zweigart aus. Zur Wiederwahl stellten sich außer Henle alle und wurden einstimmig wiedergewählt. Roland Henle legte sein Amt vorzeitig nieder. Stumpp bedankte sich bei Steffen Henle für seine geleistete Arbeit im Narrenrat seit 2017 als zweiter und ab 2018 als Zunftmeister der Narrenzunft Schörzingen. Ebenso dankte Stumpp Roland Henle für seine insgesamt 26 Jahre im Narrenrat und der stets geleisteten Hilfe und Unterstützung.

Posten werden neu besetzt

Zunftmeister bleibt Steffen Stumpp, sein Stellvertreter ist Philipp Probst, Kassier bleibt Frank Sauer, Schriftführer Ralf Widmann, Narrenmeister Markus Bregenzer, Hexenmeisterin Lisa Weckenmann, Protokollführer Oliver Bayer und Materialverwalter Marius Bayer. Larissa Hauschel übernimmt die Mitgliederverwaltung, Stefan Zweigart die Bus- und Fahrkartenorganisation. Beisitzer Felix Hauschel steht dem Narrenrat unterstützend zur Seite.

Ehrungen

Steffen Stumpp bedankte sich bei Dietmar Denkinger, Angelika Hejzlar, Annette Albrecht, Angelika Bertsch, Ulrich Eha, Volker Geiger, Volker Koch, Wolfgang Koch, Gerd Oetting und Axel Rissler. Sie sind seit 25 Jahren in der Zunft.

Diesen Artikel teilen: