Rosenfeld

Landwirt Michael Sülzle kommt auf die Linse und baut auf Rosenfelder Acker „Le Puy“-Sorte an

08.07.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Landwirt Michael Sülzle kommt auf die Linse und baut auf Rosenfelder Acker „Le Puy“-Sorte an

© Rosalinde Conzelmann

Der Landwirtschaftsmeister Michael Sülzle hat schon die zweite Ernte seiner grünen Linsen ausgesät.

Linsen mit Spätzle, das ist seit seiner Kindheit das Lieblingsgericht von Michael Sülzle. Ein gebürtiger Franzose, die Puy-Linse, hat wegen ihres nussigen Geschmacks und ihrer Bissfestigkeit seinen Gaumen erobert. Der Demeterlandwirt wagte Neues und baute diese 2000 Jahre alte Linsensorte im vergangenen Jahr auf 0,3 Hektar Ackerland an. Das Experiment ist geglückt. Die erste Ernte der grünen Linsen nach „du Puy“-Art aus Rosenfeld ist liebevoll verpackt, während die nächste im Kreuzäcker heranwächst.

Seine Oma Maria Haage und seine Mutter Silvia Sülzle bereiten die Linsen so zu, wie sie die Schwaben lieben: mit Gemüse, Essig und Saitenwürstle. „Das mögen alle bei uns in der Familie“, sagt Michael Sülzle. Er wollte mehr über den Anbau der ausdauernden, krautigen Pflanze wissen, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit und ihres hohen Eiweißanteils eine Renaissance erlebt und vor allem die vegetarisch...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: