Fussball

Landesliga-Testspiele: Albstadt gerät gegen Nehren unter die Räder

25.02.2024

Von Marco Schneider

Landesliga-Testspiele: Albstadt gerät gegen Nehren unter die Räder

© Eibner

Oliver Hacks Team musste sich dem SV Nehren klar geschlagen geben.

Der TSV Harthausen hat im Test den FC Hilzingen bezwungen. Der FC 07 Albstadt musste sich am Samstag dem SV Nehren klar geschlagen geben. Die TSG Balingen 2 nahm am Sonntagnachmittag an einem Blitzturnier teil. Dabei ereignet sich ein Zwischenfall.

Im Auswärtsspiel beim Bezirksligisten FC Hilzingen hat der TSV Harthausen am Samstag einen 2:1-Erfolg gefeiert. „Ein verdienter Sieg mit viel Ballbesitz. Der Gegner hat sich hauptsächlich auf das Umschaltspiel konzentriert“, fasste Harthausens Spielertrainer Akin Aktepe zusammen.

Trotz einiger Torchancen verpassten es die Scher-Kicker, im ersten Spielabschnitt Kapital aus ihren Möglichkeiten zu schlagen. Besser machten es die Platzherren, die in der 43. Minute die Führung markierten. „Ein Konter mit Absprachefehler“, erklärt Aktepe.

Neuzugang trifft

Für den zweiten Spielabschnitt nahm sich der TSV einiges vor, wollte die Partie unbedingt drehen und lieferte ab. Per direkt verwandeltem Freistoß glich Neuzugang Matthias Endriß nach einer Stunde aus, Thomas Rösch besorgte zehn Zeigerumdrehungen später den 2:1-Siegtreffer. „Natürlich tut es gut zu gewinnen und wir können darauf aufbauen. Der letzte Punch vor dem Tor fehlt noch, ich bin mir aber sicher, dass er nach diesem Spiel langsam kommen wird“, so Aktepe.

Verbesserungspotenzial vorhanden

Der TSV Straßberg setzte sich bereits am Mittwoch mit 3:2 gegen den Bezirksligisten VfR Sulz durch. „Es war ein durchwachsenes Spiel. Positiv war das Endergebnis“, erklärte Straßbergs Co-Trainer Marc Kleiner. Bis zum Rückrundenstart sieht er allerdings noch einiges an Verbesserungspotenzial. „Wir haben jetzt noch eine Woche bis zum Start, in der wir uns bestmöglich auf Ochsenhausen vorbereiten müssen“, so Kleiner.

Albstadt gewinnt mit 2:1 gegen Frommern

Ebenfalls am Mittwoch gastierte der Bezirksliga-Primus TSV Frommern beim FC 07 Albstadt. Den 0:1-Rückstand aus der 14. Minute egalisierte Denis Mazrekaj nur vier Minuten später. 20 Minuten vor Schluss besorgte abermals Mazrekaj den 2:1-Endstand. „Wir können trotz des Sieges nicht zufrieden sein. Ich hätte mir mehr Dominanz gewünscht. Wir hatten wenig Spielkontrolle, unsere Raumaufteilung war nicht gut und dadurch haben wir dem Gegner zu viel angeboten“, fasste Trainer Oliver Hack zusammen. Immer wieder liefen die Nullsiebener in Konter: „Wir müssen uns im taktischen Bereich verbessern.“

Ersatzgeschwächte Nullsiebener

Mit dem SV Nehren empfing der stark ersatzgeschwächte FC 07 Albstadt am Samstag den Elftplatzierten der Landesliga 3 auf dem Tailfinger Lichtenbol. „Wir haben in der ersten Halbzeit ordentlich gespielt und ein leichtes Übergewicht gehabt“, wusste Hack. Den 0:1-Rückstand aus der achten Minute egalisierte Armin Hotz kurz vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel schlugen die Gäste binnen sechs Minuten drei Mal zu. „Individuelle, teils eklatante Fehler. Danach war der Ofen aus“, erklärte Hack. Zwar verkürzte erneut Armin Hotz auf 2:4 (63.), Nehren ließ sich davon allerdings nicht beirren und stellte mit drei weiteren Treffern den 7:2-Endstand her.

TSG-Spieler muss ins Krankenhaus

Die Balinger U23 testet am Sonntag beim Blitzturnier (Spielzeit je 55 Minuten) auf dem Kunstrasen in Ofterdingen doppelt. Der Landesliga-Primus besiegte zunächst den Bezirksligisten TSV Trillfingen mit 4:0. Dabei ereignete sich jedoch ein Zwischenfall. TSG-2-Keeper Philip Abrosimov knallte mit dem Hinterkopf gegen den Pfosten und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. „Er ist in aktuell in der BG-Klinik. Es besteht der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung“, erzählt Coach Denis Epstein.

Da die Balinger U23 keinen zweiten Schlussmann dabei hatte, musste gegen den TSV Ofterdingen Feldspieler Florian Barth das TSG-Gehäuse hüten. „Die ersten Minuten waren wir aufgrund des Unfalls nicht ganz auf dem Platz und sind in Rückstand geraten“, berichtet Epstein. „Danach hatten wir ein klares Übergewicht an Ballbesitz und auch drei bis vier klare Chancen.“ Ex-TSG-Torwart Julian Hauser hielt jedoch den 1:0-Sieg für Ofterdingen fest. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden“, so Epstein.

Diesen Artikel teilen: