Fussball

Landesliga-Kracher am Mittwochabend: Für Straßberg und Harthausen zählt nur ein Derbysieg

09.04.2024

Von Matthias Zahner

Landesliga-Kracher am Mittwochabend: Für Straßberg und Harthausen zählt nur ein Derbysieg

© MOSCHKON

Der TSV Straßberg um Trainer Stefan Bach (am Ball) und der TSV Harthausen treffen am Mittwochabend im Landesliga-Derby aufeinander.

Das zweite Zollern-Duell im Schmeien-Stadion binnen weniger Tage steht am Mittwochabend (19 Uhr) an. Der TSV Straßberg erwartet den TSV Harthausen zum prestigeträchtigen Derby. Beide Mannschaften werden voll auf Sieg spielen.

Bei den Schmeien-Fußballern steckt der Wurm drin. Noch immer ist die Elf von Spielertrainer Stefan Bach in diesem Kalenderjahr sieglos. Am Samstag setzte es beim Heim-1:3 gegen Tabellenführer TSG Balingen 2 die fünfte Niederlage im sechsten Spiel. Dabei hatten die Gastgeber zur Pause mit 1:0 geführt. „Wir hätten aufgrund der ersten Halbzeit vielleicht sogar einen Sieg verdient gehabt. Wir können auf dieser Leistung aufbauen“, sagt Bach. Jeder Spieler habe alles gegeben und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, so der Coach weiter.

Strobel muss zuschauen

Doch es reichte erneut nicht für Zählbares, weil Balingen 2 zunächst per Elfmeter ausglich und in Überzahl – Straßbergs Felix Strobel hatte in der 49. Minute die Ampelkarte gesehen – auf 3:1 stellte. Der Ex-Nusplinger wird den Straßbergern heute im Derby also gesperrt fehlen. Ob Bach selbst auflaufen kann, ist aufgrund einer Oberschenkelzerrung fraglich. Marius Plankenhorn bekam gegen Balingen 2 einen Schlag auf den Mittelfuß und konnte am Montag nicht trainieren. Gino Rizzo ist beruflich verhindert und auch Jonas Jehle wird wohl nochmals ausfallen.

Vorfreude auf das Derby

Dafür kann Moritz Binder nach abgelaufener Rotsperre wieder mitwirken. „Wir freuen uns auf das Duell. Derbys sind immer besondere Spiele – und dann noch Mittwochabend unter Flutlicht“, sagt der Trainer des Landesliga-Zehnten. „Wir möchten an die Leistung vom Samstag anknüpfen und uns belohnen. In einem Derby muss man über die Grenzen gehen und die Grundtugenden über 90 Minuten an den Tag legen.“ Er sei davon überzeugt, „dass wir am Mittwoch bereit sind, unsere beste Leistung abzurufen, um dann auch endlich mal wieder zu gewinnen“, so der 36-Jährige weiter.

Harthausen kommt mit Rückenwind

Dem TSV Harthausen gelang am Sonntag ein 3:0-Heimerfolg im Kellerduell mit dem SV Baindt. „Der Sieg war ganz wichtig. Er hätte noch höher ausfallen können“, weiß auch Spielertrainer Akin Aktepe, der sein erstes Tor für die Scher-Kicker erzielte. „Die Priorität lag darauf, kein Gegentor zu kassieren. Das haben wir geschafft. Wir wollen den Rückenwind in das Derby mitnehmen.“

Trotz des zweiten Saison-„Dreiers“ zieren die Harthausener weiterhin das Schlusslicht der Tabelle, können heute mit einem Sieg aber drei Konkurrenten überholen. „Ich will von meiner Mannschaft genau das Gleiche sehen wie gegen Baindt: leidenschaftlich in die Zweikämpfe gehen, leidenschaftlich verteidigen und die Chancen, die sich ergeben, nutzen“, sagt Aktepe, der um den Einsatz des angeschlagenen Innenverteidigerduos Fabian Maier/Leonard Gauggel bangt.

„Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten“

Für Steffen Erbe ist aufgrund einer Knieverletzung die Saison wohl gelaufen. „Straßberg wird versuchen, im Derby den Bock umzustoßen, um die schlechten letzten Wochen vergessen zu machen. Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten“, weiß Aktepe. Und sein Gegenüber meint: „Harthausen hat natürlich durch den Sieg gegen Baindt Selbstvertrauen getankt. Das Spiel wird deswegen noch unangenehmer als sonst. Aber ich denke, dass wir dennoch in der Lage sind, das Derby für uns zu entscheiden.“

Diesen Artikel teilen: