Stuttgart

Kita-Gebühren werden erstattet: Land übernimmt 80 Prozent der Kosten, Kommunen den Rest

26.01.2021

Von Pascal Tonnemacher

Kita-Gebühren werden erstattet: Land übernimmt 80 Prozent der Kosten, Kommunen den Rest

© Pascal Tonnemacher

Wegen der geschlossenen Kindertagesstätten mussten die Kleinen zuhause basteln. Dennoch fällig gewordene Kita-Gebühren sollen nun offenbar zurückerstattet werden.

Eltern sollen die Kita-Gebühren, die während des verschärften Corona-Lockdowns erhoben wurden, von Land und Kommunen zurückerstattet bekommen. Bereits kommende Woche könnten Kitas und Grundschulen schrittweise wieder geöffnet werden.

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag in Stuttgart aus Koalitionskreisen erfuhr, werde das Land 80 Prozent der Kita-Gebühren tragen, die Kommunen sollen 20 Prozent übernehmen. Wer seine Kinder in die Notbetreuung geschickt hat, habe keinen Anspruch auf eine Erstattung.

Entscheidung erst am Mittwoch

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) geht davon aus, dass Kitas und Grundschule im Land vom kommenden Montag an schrittweise wieder öffnen können. Die endgültige Entscheidung werde er an diesem Mittwoch treffen, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Das berichtet swp.de.


Zahlen machen Entscheidung verantwortbar

Die Corona-Infektionszahlen sinken seit fast drei Wochen und diese Tendenz sei belastbar. „Deswegen ist es verantwortbar, das zu machen“, sagte der Grünen-Politiker.

Wenn nicht noch etwas Überraschendes passiere, werde man Kitas und Grundschulen im Wechselbetrieb „behutsam“ wieder öffnen können. Sie sind wie die meisten weiterführenden Schulen seit dem 16. Dezember geschlossen.

Diesen Artikel teilen: