Balingen

Die Kita wird teurer: Welche Erhöhungen auf Balinger Eltern zukommen

16.04.2024

Von Nicole Leukhardt

Die Kita wird teurer: Welche Erhöhungen auf Balinger Eltern zukommen

© Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

Die Balinger Verwaltung plant, die Kita-Gebühren für die beiden kommenden Jahre anzuheben.

Wer Kinder in einer Balinger Kita hat, muss demnächst wieder tiefer in die Tasche greifen. Die Balinger Verwaltung plant, die Beiträge anzuheben und folgt damit der landeseinheitlichen Empfehlung. Der Balinger Gemeinderat möchte kommenden Dienstag die Höhe der Beiträge bis zum Jahr 2025/26 festzurren.

Für ein Kind ab drei Jahren im Regelkindergarten mit einer Betreuungszeit von 30 Stunden haben Eltern bisher 138 Euro pro Monat bezahlt. Ab dem Kita-Jahr 2024/25 sollen es 148 Euro sein, ab dem Jahr darauf 159 Euro. Für ein Kind unter drei Jahren fallen für die Regelbetreuung bisher 276 Euro an, im kommenden Kita-Jahr 296 Euro, ab 25/26 318 Euro. Für ein Krippenkind mit einer Betreuungszeit von 25 Stunden wurden bisher 326 Euro fällig, im kommenden Kita-Jahr sollen es 351 Euro, im Jahr darauf 377 Euro sein.

Erhöhung nach einheitlicher Empfehlung

Nutzen Eltern verlängerte Öffnungszeiten, das sogenannte VÖ-Modell mit 35 Stunden, zahlen sie bisher für ein Kind 173 Euro, im kommenden Kita-Jahr 186 Euro und ab 25/26 199 Euro. Für ein Kind unter drei Jahren werden im Moment 331 Euro fällig, ab dem kommenden Jahr werden es 355 Euro, im Jahr darauf 382 Euro sein. Für Krippenkinder fallen im VÖ-Modell bisher 408 Euro, ab kommendem Jahr 439 Euro und ab 25/26 471 Euro an.

Ab dem vierten Kind entfallen Gebühren

Das teuerste „Modell“, das die Stadt anbietet, ist die 50-Stunden-Betreuung für ein Krippenkind. Bisher zahlen Eltern 490 Euro monatlich, ab dem nächsten Kita-Jahr 527 Euro und ab 25/26 565 Euro. Wer zwei und drei Kinder in Kitas hat, zahlt gestaffelt pro weiterem Kind weniger. Das vierte Kind und jedes weitere sind beitragsfrei in allen Betreuungsformen.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Zum Vergleich: Beim Statistikportal Statista heißt es, dass sich die monatlichen Gesamtkosten für die Kindertagesbetreuung eines unter dreijährigen Kindes im Jahr 2020 in Deutschland im Mittel auf 249 Euro pro Monat beliefen. In Balingen waren im Vergleichszeitraum 238 Euro veranschlagt worden. Für Kinder ab drei Jahren war die Betreuung mit weniger Kosten verbunden: Im Mittel kostete 2020 die Betreuung eines Kindes, das im Alter zwischen drei und sechs war, 102 Euro pro Monat. In Balingen waren es 119 Euro. „Die Kosten für die Kindertagesbetreuung sind regional sehr variabel“, heißt es.

Diesen Artikel teilen: