Fussball

Hart umkämpftes Landesliga-Duell: Straßberg gewinnt Derby gegen Harthausen

10.04.2024

Von Dominik Volk

Hart umkämpftes Landesliga-Duell: Straßberg gewinnt Derby gegen Harthausen

© Moschkon

Umkämpft war das Landesliga-Derby zwischen Straßberg und Harthausen.

Der TSV Straßberg hat am Mittwochabend das Landesliga-Derby gegen den TSV Harthausen mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Den einzigen Treffer im Schmeien-Stadion erzielte Jonas Jehle kurz nach der Pause.

Die Elf von Spielertrainer Stefan Bach beendete vor über 500 Zuschauern somit ihre Negativserie von fünf Niederlagen am Stück, während Harthausen die große Chance verpasste, drei Plätze nach oben zu klettern. „Im Großen und Ganzen ist der Sieg verdient“, sagte Bach, der zusammen mit Kapitän Nico Heckendorf ein souveränes Innenverteidiger-Duo bildete. Der Tabellenneunte aus Straßberg legte beinahe einen Blitzstart hin, vom Anspiel weg kam der Ball auf Conor Hertrich, der per Flanke Sascha Wissenbach bediente – Harthausens Lukas Maier riskierte Kopf und Kragen und verhinderte den frühen Rückstand für die Scher-Kicker.

Fiorenza schießt drüber

„Nach dem guten Start ist bei einigen wohl im Kopf gewesen, dass unsere Qualität höher sei als die vom Gegner, das war ein Fehler“, monierte Bach. Harthausen hingegen stand gut, Spielertrainer Akin Aktepe analysierte: „Wir wollten dem Gegner den Ball geben, sie haben es dann relativ träge gespielt, dadurch hatten wir es einfacher zu verteidigen.“ Die Folge war ein Spiel mit wenig Torraumszenen. Erst nach einer guten halben Stunde wurde es wieder gefährlich vor Harthausens Kasten, als Pietro Fiorenza frei vor Torhüter Dominik Kosic über den Kasten schoss. Dann die große Chance für Harthausen: Zunächst wurde Matthias Endriß im Sechzehner in höchster Not geblockt, den Abpraller bugsierte Aktepe im Fallen Richtung Tor, wo Straßberg im Getümmel auf der Linie klärte (35. Minute). Torlos ging es in die Halbzeit.

Jehle trifft aus 20 Metern

Nach Wiederanpfiff dann die Aktion des Tages: Jonas Jehle bekam 20 Meter vor dem Tor den Ball, zog energisch in den Sechzehner und versenkte den Ball punktgenau über den linken Innenpfosten im Tor der Harthauser (48.). Die Scher-Kicker befanden sich hier noch im kollektiven Tiefschlaf. „Das war ein Nackenschlag, von dem wir uns lange nicht erholt haben“, sagte Aktepe. Tatsächlich schien der Tabellenletzte nun verunsichert, Straßberg riss das Geschehen mehr und mehr an sich. Allerdings war auch der Heim-Elf das fehlende Selbstvertrauen anzumerken, aus der spielerischen Überlegenheit vermochte Straßberg schließlich nicht Kapital zu schlagen.

Czopiak erzielt per Fallrückzieher fast den Ausgleich

Folglich kam Harthausen zurück ins Spiel, aus einer aussichtsreichen Position machte der eingewechselte Finn Locher allerdings zu wenig (75.). Zwei Zeigerumdrehungen später dann beinahe die Entscheidung: Nach einer Flanke von Sascha Wissenbach köpfte Fiorenza an die Latte. Im Schlussakt der Partie versuchten die Scher-Kicker noch mal alles, es fehlte jedoch an Überzeugung und Klarheit in ihren Aktionen. Und dennoch glückte kurz vor dem Schlusspfiff fast der Ausgleich: Fabian Maier legte eine Flanke per Kopf quer auf Maximilian Czopiak, dessen Fallrückzieher strich jedoch über die Latte. Danach war Straßbergs Jubel groß, Bach atmete auf: „Wir hatten in den letzten Spielen Pech und heute haben wir uns das Glück auch mal verdient.“

TSV Straßberg: Christopher Kleiner; Binder, Bach, Nico Heckendorf, Tim Wissenbach, Jehle, Göz (81. Hack), Cracchiolo (77. Wizemann), Hertrich (46. Bischoff), Sascha Wissenbach (90.+2 Holzmann), Fiorenza.

TSV Harthausen: Kosic; Lukas Maier (74. Koch), Fabian Maier, Dahlke, Heberle, Balci, Losekamm (79. Czopiak), Aktepe, Abt (63. Allseits), Rösch, Endriß (55. Locher).

Tor: 1:0 Jehle (48.).

Schiedsrichter: Florian Guth (Altheim).

Zuschauer: 504.

Diesen Artikel teilen: