Fuball

Großer Erfolg für TSG-Nachwuchs: Die U15 der Balinger fährt zur deutschen Futsalmeisterschaft

04.03.2024

Von Daniel Drach

Großer Erfolg für TSG-Nachwuchs: Die U15 der Balinger fährt zur deutschen
Futsalmeisterschaft

© Privat

Balingen U15 wurde süddeutscher Vizemeister.

Die U15 der TSG Balingen hat bei den süddeutschen Futsalmeisterschaften am vergangenen Wochenende den zweiten Rang belegt und sich so für die deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Duisburg qualifiziert.

„Das ist wirklich unfassbar. Mich freut es wahnsinnig für die Jungs. Das wird ein Erlebnis, das sie nie vergessen“, zeigt sich der Balinger U15-Coach Leonardo Ferrero begeistert.

Umstellung zum Futsal gelingt

Bereits am Freitag hatten sich Ferrero und seine Jungs auf die Reise gemacht, in Nürnberg übernachtet und waren am Samstag nach Weißenburg gereist. Dort wartete im ersten Gruppenspiel gleich der Titelfavorit TSV München-Milbertshofen. Das war aber nicht die einzige Schwierigkeit für die Eyachstädter. „Wir mussten uns erst einmal umstellen auf Futsal, da wir ja bei den württembergischen Hallenmeisterschaften normalen Fußball gespielt haben“, sagt Ferrero. Doch das gelang den Balinger Youngstern ganz gut, wenngleich sie mit 1:4 unterlagen. „Ich war dennoch zufrieden“, so Ferrero.

So mussten im zweiten Gruppenspiel gegen den südbadischen Meister SV Sinzheim unbedingt ein Sieg her, um ins Halbfinale einzuziehen. Und das gelang: Aus einem frühen 0:1-Rückstand machten die Balinger Youngster noch einen 4:2-Erfolg und erreichten so das Halbfinale, wo der 1. FC Nürnberg wartete. „Das war ein Erlebnis, auf so einen prominenten Gegner zu treffen. Ich habe den Jungs gesagt, sie sollen locker ins Spiel gehen; wir haben nichts zu verlieren.“ Und so gingen die TSG-Jungs auch ins Spiel gegen den fränkischen Traditionsklub, erzielten kurz vor dem Ende das 1:0 und per Konter sogar das 2:0. Damit war das Finale erreicht! „Die Freude war riesengroß, denn wir wussten, dass wir uns damit für die DM qualifiziert hatten“, sagt Ferrero.

DFB spendiert Übernachtungen

Im Finale wartete erneut Milbersthofen, das sich klar mit 5:1 durchsetzte. „Uns hat im Endspiel einfach die Kraft gefehlt. Das Spiel gegen Nürnberg hat uns viele Körner gekostet“, war dies für Ferrero kein Beinbruch. „Wir haben uns für das Turnier in Duisburg qualifiziert, das zählt. Der DFB spendiert allen Teams zwei Übernachtungen. Wir werden Freitag anreisen und am Samstag und Sonntag spielen.“

Diesen Artikel teilen: