Fußball

Gegner auf Augenhöhe: Die TSG Balingen hat den ersten Auswärtssieg im Visier

01.10.2020

Von Daniel Drach

Gegner auf Augenhöhe: Die TSG Balingen hat den ersten Auswärtssieg im Visier

© Eibner-Pressefoto

Nach dem Punktgewinn am Dienstagabend bei der Hoffenheimer U 23 muss die TSG Balingen erneut vor fremder Kulisse ran: Morgen Nachmittag geht es zum FK Pirmasens.

Am Samstag (14 Uhr) gastiert die TSG Balingen beim Tabellennachbarn FK Pirmasens – und hofft erneut auf Zählbares.

Gegen Hoffenheim 2 gelang der TSG Balingen am Dienstag ein Punktgewinn in der Fremde. Allerdings verspielte die Braun-Elf in Überzahl eine Zwei-Tore-Führung. Nun sind die Eyachstädter erneut auswärts gefragt.

Hoffenheim-Partie ist abgehakt

Nach einer turbulenten Woche konnten die Balinger mit dem Unentschieden gegen den Bundesliga-Unterbau aus Hoffenheim leben – auch wenn definitiv mehr drin gewesen wäre. Die Leistung sei in Ordnung gewesen, attestierte TSG-Coach Martin Braun seinen Mannen im Nachgang. Die Aufregung im Vorfeld – mit der coronabedingten Absage des Offenbach-Spiels und dem anschließenden Testmarathon – habe indes keine große Rolle gespielt. „Die Jungs haben das gut weggesteckt“, gab Braun zu Protokoll, „nach den ersten Sprints haben sie nach vier Tagen ohne Training etwas mehr nach Luft gerungen, ich glaube aber nicht, dass das der ausschlaggebende Punkt für die Gegentore war.“

Auch der spielende Co-Trainer Lukas Foelsch war mit dem Ausgang der Partie einverstanden. „Die Punkteteilung geht vollkommen in Ordnung“, resümiert der Mittelfeld-Akteur, „der Spielverlauf spricht zwar eine andere Sprache, aber Hoffenheim hatte gute Chancen zur Führung und mit der Abstellung der Profis auch eine enorme Qualität vorne drin.“ Hinten sei man nicht so stabil gestanden, wie in den Spielen zuvor, so Foelsch weiter, „das hat Hoffenheim gemerkt. Aber wir wissen jetzt, was wir besser machen müssen.“

Der FK Pirmasens feierte derweil unter der Woche den zweiten Saisonsieg. Mit 3:2 bezwangen die Pfälzer den FC 08 Homburg. Dabei ging das Team um Trainer Patrick Fischer nicht nur zum ersten Mal nach dem Auftaktspiel (1:0 gegen Großaspach) als Sieger vom Feld, sondern entdeckte auch seine Offensivpower wieder.

Immerhin hatte der FK in den ersten fünf Punktspielen zusammen gerade einmal zwei Treffer erzielt. Nun steht Pirmasens, ebenso wie Balingen, mit acht Zählern da. Beide Teams rangieren im Mittelfeld der Tabelle. Allerdings hat das Braun-Ensemble ein Spiel weniger absolviert und weist zudem das bessere Torverhältnis auf – hat also knapp die Nase vorn.

„Wollen einfach eine gute Leistung zeigen“

Das soll auch so bleiben. In den bisherigen direkten Duellen in der Regionalliga konnte die TSG jedoch noch keinen Sieg einfahren. In der Saison nach dem Aufstieg setzte es für die Eyachstädter zwei Niederlagen, in der zurückliegenden Runde endete das einzige Aufeinandertreffen 1:1 unentschieden.

„Wir wollen einfach eine gute Leistung zeigen“, sagt Foelsch, „wenn wir das schaffen, müssen sich die Gegner ganz schön strecken. Dann ist es auch in Pirmasens möglich, Punkte mitzunehmen.“ Die Pfälzer sieht der 32-Jährige auf Augenhöhe mit der TSG: „Es ist auch keine Profi-Truppe, sie kommen über den Kampf und die Geschlossenheit. Wenn wir wieder unsere Leistung abrufen, sind wir in der Lage, den ersten Auswärtssieg zu landen. Es wird sicher ein interessantes Spiel.“

Diesen Artikel teilen: