Balingen

Fragen erwünscht: Der ZAK bittet Balinger OB-Kandidaten aufs Podium

27.01.2023

von Redaktion

Fragen erwünscht: Der ZAK bittet Balinger OB-Kandidaten aufs Podium

© Jasmin Alber

Dirk Abel, Erwin Feucht und Siegfried Schäfer (v.l.n.r.) kandidieren für den Balinger OB-Posten. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Februar.

Wo setzt der neue Balinger OB Schwerpunkte in seiner Arbeit, was reizt ihn an der Aufgabe, was möchte er in Balingen bewegen? Der ZOLLERN-ALB-KURIER lädt am 7. Februar um 19.30 Uhr die drei bisher feststehenden Kandidaten Dirk Abel, Erwin Feucht und Siegfried Schäfer – sowie mögliche weitere – zu einer Podiumsdiskussion in den Kleinen Saal der Stadthalle ein.

Drei Kandidaten haben sich bisher für den Chefposten im Balinger Rathaus beworben. Ende November hat Dirk Abel seinen Hut in den Ring geworfen. Der Mössinger geht für die CDU ins Rennen. In den vergangenen Wochen hat sich der 45-Jährige mit den Balinger Gegebenheiten vertraut gemacht, war viel mit dem Fahrrad unterwegs und hat das Gespräch mit den Menschen hier gesucht. Beim Bürgertreff kam er ebenso mit den Balingerinnen und Balingern in den Austausch wie bei seinen Besuchen in den Teilorten.

An Bekanntheit in Balingen mangelt es dem zweiten Kandidaten, Erwin Feucht, nicht. Feucht, der für die Balinger Grünen im Gemeinderat aktiv ist aber unabhängig von der Partei kandidiert, engagiert sich seit Jahren auch in der Flüchtlingsarbeit. Anfang Januar hat der 63-Jährige seine Kandidatur für den Oberbürgermeisterposten bekannt gegeben. Durch seine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik habe er viele Einblicke, begleitet manche Vorhaben und Projekte schon lange Zeit – auch ohne beruflichen Verwaltungshintergrund, sagte er im ZAK-Gespräch.

Am 1. Februar – fünf Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist – hat Siegried Schäfer als dritter Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen. Der 61-Jährige aus Roßwangen verfolge die Stadtpolitik seit Jahrzehnten, erzählte er im ZAK-Gespräch. Schäfer ist seit 44 Jahren Polizist; davon über 30 im Balinger Revier. Er stehe der CDU nahe, sei jedoch kein Parteimitglied und trete als Parteiloser an.

Einladung zur Podiumsdiskussion

Damit sich die Balinger Wählerinnen und Wähler von den drei Kandidaten auch ganz persönlich ein Bild machen können, lädt der ZOLLERN-ALB-KURIER zu einer Podiumsdiskussion ein. Die – aktuell drei – Kandidaten werden dabei Fragen zu den Beweggründen ihrer Kandidatur, vor allem aber auch zu ihren Ideen in Sachen Balinger Zukunft beantworten. Einen wesentlichen Teil des Abends sollen aber auch die Fragen aus dem Publikum ausmachen. Wer eine dringende Frage hat, kann diese gerne auch vorab per E-Mail an zak@zak.de oder per Post an den ZOLLERN-ALB-KURIER, Grünewaldstr. 15, 72336 Balingen, senden. Einsendeschluss ist Samstag, 4. Februar. Wir werden Themenschwerpunkte sammeln und daraus Fragen an die drei Kandidaten weitergeben.

Die Veranstaltung findet einen Tag nach Ablauf der Bewerbungsfrist am Dienstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr im Kleinen Saal der Balinger Stadthalle statt. Der Saal öffnet eine halbe Stunde zuvor. Die Moderation des Abends übernehmen die beiden Balinger Lokalredakteurinnen Jasmin Alber und Nicole Leukhardt.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist vor der Kandidatur von Siegfried Schäfer erschienen. Wir haben ihn nachträglich ergänzt.

Diesen Artikel teilen: