Rottweil/Sigmaringen

Erste bestätigte Omikron-Fälle in den Nachbar-Landkreisen Rottweil und Sigmaringen

27.12.2021

Von Volker Bitzer

Erste bestätigte Omikron-Fälle in den Nachbar-Landkreisen Rottweil und Sigmaringen

© H_Ko - stock.adobe.com

Die Omikronvariante des Corona-Virus kommt dem Zollernalbkreis näher.

Die hochansteckende Virus-Variante kommt dem Zollernalbkreis immer näher: Nach dem Kreis Tübingen wurde die neue Variante des Coronavirus nun auch in drei Fällen im Kreis Rottweil und in fünf Fällen im Kreis Sigmaringen eindeutig nachgewiesen.

An Heiligabend wurden dem Gesundheitsamt in Sigmaringen zum ersten Mal mehrere Nachweise der Corona-Virusvariante Omikron gemeldet. Insgesamt fünf Menschen aus zwei Familien sind laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes vom Montag betroffen. Weiter heißt es darin:

Womöglich sieben Fälle in Sigmaringen

„Nachdem es in Baden-Württemberg zu diesem Zeitpunkt bereits 346 Omikron-Infektionen gab, rechneten wir täglich damit, dass die neue Virusvariante auch bei uns im Kreis ankommt“, so Gesundheitsamtsleiterin Dr. Susanne Haag-Milz. Wo sich die Infizierten ansteckten, ließ sich laut Presseverlautbarung nicht ermitteln. Mittlerweile sei die Zahl der nachgewiesenen Omikronfälle in Baden-Württemberg auf 855 gestiegen, im Landkreis Sigmaringen seien aktuell zwei weitere Infektionsfälle hinzugekommen, bei denen die Ermittlungen aber noch im Gang seien.

Reiserückkehrer aus USA und Frankreich

Die Omikron-Fälle im Landkreis Rottweil betreffen vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus New York und Südfrankreich. Sie wiesen kaum Symptome auf. Das gibt das dortige Landratsamt bekannt.

Diesen Artikel teilen: