Geislingen

Diözese sieht keinen Spielraum: Binsdorfer müssen Sanierung des Mesnerhäusles allein stemmen

18.01.2023

Von Rosalinde Conzelmann

Diözese sieht keinen Spielraum: Binsdorfer müssen Sanierung des Mesnerhäusles allein stemmen

© Rosalinde Conzelmann

Dank der Notsicherung im Herbst 2021 ist die größte Gefahr gebannt. Für die dringend notwendigen Fundamentarbeiten des Mesnerhäusles muss die Kirchengemeinde wohl allein aufkommen.

Diese Antworten aus Rottenburg werden den Verantwortlichen der Kirchengemeinde Sankt Markus nicht gefallen. Wie die Diözese Rottenburg-Stuttgart auf Nachfrage der ZAK-Redaktion bekräftigt, sieht sie keinen Spielraum in der Frage der finanziellen Beteiligung an der Sanierung des einsturzgefährdeten Mesnerhauses auf dem Kesselberg. Was sagt die Kirchenpflegerin dazu?

Wie berichtet, ist das Nebengebäude der Loretokapelle einsturzgefährdet und braucht ein Fundament. Die Kosten für die Sanierung des fast 400 Jahre alten Gebäudes, das an Mesnerin Dorothee Schmieg vermietet ist, liegen bei rund 76.000 Euro. Kirchenpflegerin Brigitte Wolpert ist enttäuscht von der Haltung der Diözese, hofft aber dennoch weiter auf ein Umschwenken der Kirchenoberen.Kirchengemeinde i...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: