Balingen, Hechingen

Bankräuber in Balingen mit 80: Die Überfälle des Walter M. im Podcast der Südwest Presse

12.04.2021

von SWP

Bankräuber in Balingen mit 80: Die Überfälle des Walter M. im Podcast der Südwest Presse

© Pascal Tonnemacher

Festnahme nach Banküberfall in Balingen: Walter M. wird in ein ziviles Polizeiauto gesetzt.

Walter M. lebt 70 Jahre lang ein unauffälliges Leben – bis er im hohen Alter beginnt, Banken zu überfallen, in Balingen wird er festgenommen. Wie konnte es dazu kommen? Darum geht es im Podcast „Akte Südwest“ der Südwest Presse – mit ZAK-Redakteur Pascal Tonnemacher.

Es ist das jähe Ende einer mehr oder weniger erfolgreichen Karriere: Am 2. Mai 2019 klicken in der Sparkassenfiliale mitten in der Balinger Innenstadt die Handschellen. Nach einem misslungenen Überfall auf die Bank im Zollernalbkreis nimmt die Polizei den 80-Jährigen Walter M. fest (der ZAK berichtete mehrfach).

Schnell stellt sich heraus: Der versuchte Überfall in Balingen ist kein Einzelfall, der rüstige Rentner ist ein Serientäter und könnte der Mann sein, den die Polizei seit zehn Jahren wegen mehrerer Überfälle in ganz Baden-Württemberg sucht.

Wie kann aus einem komplett unauffälligen Rentner ein Serien-Bankräuber werden? Warum brauchte die Polizei zehn Jahre, um dem Täter auf die Spur zu kommen? Und welche Folgen haben die Taten für die Angestellten der überfallenen Banken?

Darüber sprechen die SWP-Redakteure Tanja Wolter und David Nau in der neuen Folge unseres Kriminalpodcasts „Akte Südwest“. Zu Gast ist diesmal ZAK-Redakteur Pascal Tonnemacher. Er erlebte die Festnahme von Walter M. direkt am Tatort mit und begleitete auch den Prozess gegen den 80-Jährigen vor dem Landgericht Hechingen.

„Die Geschichte von Walter M. lässt einen auf den ersten Blick fast Mitleid haben“, sagt Tonnemacher. Er erzählt im Podcast, wie der damals 70-Jährige das erste Mal eine Bank ausraubte, nachdem er sich in der Weltfinanzkrise 2008 mit Aktien verspekuliert hatte, seine komplette Altersvorsorge an der Börse verzockt hatte und sich nicht mehr anders zu helfen wusste, als eine weitere Bank auszurauben, wann immer ihm wieder das Geld ausgegangen sei.

Blick auf die Opfer

„Diese Interpretation übersieht aber vor allem die vielen Opfer seiner Taten“, sagt der Reporter, der auch darüber berichtet, wie sehr die Taten von Walter M. den betroffenen Bankangestellten zusetzten und auch zum Teil noch immer zusetzen.

Im Prozess seien viele traumatisierte Mitarbeiter gehört worden. Besonders schlimm waren die Folgen im Fall eines Filialleiters aus Villingen, der beim Überfall im Jahr 2009 von Walter M. gezwungen wurde, eine Bombenattrappe in der Sakko-Tasche herumzutragen.

Wie sich der Angeklagte verhält

„Er sagte im Prozess aus, der Überfall habe seine Karriere beendet. Er hatte nach der Tat mit einem Burnout zu kämpfen, mittlerweile ist er arbeitslos.“

Wie verhält sich Walter M. während des Prozesses im Gerichtssaal? Zeigte der Angeklagte Reue? Auch darum geht es im Podcast – sowie um die Frage, wo Straftäter im Rentenalter eigentlich ihre Haftstrafe absitzen.

Wo Sie den Podcast hören können

Den Kriminalpodcast „Akte Südwest“ gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Wir haben einige Möglichkeiten zusammengefasst:

Spotify

Apple Podcasts

Google Podcasts
Amazon Music

Audio Now

TuneIn

Diesen Artikel teilen: