Albstadt

Als Dank für die Hilfe

30.12.2021

Von Renate Deregowski

Als Dank für die Hilfe

© Deregowski

Große Spende für einen guten Zweck: Oberbürgermeister Klaus Konzelmann (links) und Stadtbrandmeister Michael Adam (rechts) freuen sich über den symbolischen Scheck von Geschäftsführer Alexander Korn.

Korn Recycling spendet 15.000 Euro an die Albstädter Feuerwehr. Das Geld soll für Kinder- und Jugendarbeit sowie neue Einsatzkleidung genutzt werden.

Dass die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Albstadt der Firma Korn Recycling im Ernstfall helfen, hat das Unternehmen mit einer Spende honoriert – in Höhe von 15.000 Euro.

Mit dem Betrag wolle das Unternehmen unter anderem durch Einsätze entstandene Kosten des ablaufenden Jahres ausgleichen, erklärte Geschäftsführer Alexander Korn bei der Spendenübergabe. Gleichzeitig soll damit das Engagement der Ehrenamtlichen wertgeschätzt werden.

Die Firma verfüge zwar über ein eigenes Löschfahrzeug sowie in der Feuerwehr aktive und intern ausgebildete Mitarbeiter, die im Ernstfall besonnen handeln, hob der Geschäftsführer weiter hervor, dennoch komme sie nicht um die Hilfe der Feuerwehr aus: „Dann zögern wir jedoch nicht, nach dieser Hilfe zu rufen.“

Probleme bereiteten vor allem falsch entsorgte Produkte wie Akkus, Spraydosen oder nicht gezündete Airbags. Landen diese im Wertstoffbunker kann sich über Wochen hinweg ein Brandherd entwickeln. Bis dessen Ursache gefunden ist, „ist das eine schmutzige Arbeit“, wie Alexander Korn sagte und erinnerte an den Brand 2009.

„Ich bin sprachlos und selbstverständlich äußerst positiv überrascht“, freute sich Stadtbrandmeister Michael Adam über den symbolischen Scheck. Auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann bedankt sich im Namen der Feuerwehr „ganz, ganz herzlich“ beim Unternehmen, das kürzlich vom Land als besonders ehrenamtsfreundlich ausgezeichnet wurde.

Genutzt werden soll Geld für Einsatzkleidung, vor allem aber für die Jugendarbeit, so Adam: „Da ist es am besten angelegt.“ Konkrete Ideen gibt es schon: für den gesamten Stadtbereich soll eine Kindergruppe eingerichtet werden, um den Nachwuchs für die Albstädter Feuerwehr zu sichern.

Diesen Artikel teilen: