Haigerloch

AfD verlegt ihre Parteitage: Doch keine große Politik im Zelt auf der Wiese in Owingen

11.11.2020

Von Pascal Tonnemacher

AfD verlegt ihre Parteitage: Doch keine große Politik im Zelt auf der Wiese in Owingen

© Robin Krahl

Der Landesparteitag der AfD Baden-Württemberg konnte 2015 in der Badnerlandhalle in Karlsruhe-Neuret stattfinden (Symbolfoto).

Die Alternative für Deutschland (AfD) verlegt ihre geplanten Bundes- und Landesparteitage. Das teilt die Zollernalb-AfD mit. Angedacht war bis zuletzt, diese in Haigerloch-Owingen in einem großen Zelt auf einer privaten Wiese stattfinden zu lassen. Behörden hatten jedoch Bedenken wegen des Hochwasserschutzes.

Doch keine große Politik im 6000 Quadratmeter großen Zelt auf der 10.000 Quadratmeter großen Privatwiese in Owingen. Das teilt Hans-Peter Hörner, Sprecher der Zollernalb-AfD unserer Zeitung mit.

Grund dafür, dass die angedachten Parteitage der Landes-AfD (wohl nach Stuttgart) verlegt werden, seien die Hörners Ansicht nach „immensen Auflagen der Corona-Verordnungen“.

Absagekosten vermeiden

Deshalb sei eine Zeltgröße „von außerordentlicher Dimension“ notwendig. Auch mögliche hohe Kosten sollen so vermieden werden, falls die Behörden die Veranstaltungen doch noch abgesagt hätten.

Zusätzlich seien (wie berichtet) die gesetzlichen Vorschriften des Hochwasserschutzes zu beachten, da die geplante Wiese in Haigerloch-Owingen im Hochwasserschutzgebiet liegt.

Bis zuletzt lagen notwendige Unterlagen für eine Ausnahmegenehmigung der Stadt nicht vor.

Parteitage sollen andernorts stattfinden

„Die Parteitage werden nun an andere Orte verlegt“, sagt Hörner, der (aus touristischer und wirtschaftlicher Sicht) bedauere, dass unter anderem 800 Bundesdelegierte aus dem ganzen Land mitten in der Pandemie nicht zum Bundesparteitag auf die Zollernalb reisen.

Als Zollernalb-Chef der AfD merkt er zudem an, dass das geplante Renten- und Pflegemodell nicht als „Haigerlocher Modell“ in das Grundsatzprogramm eingehen werde.

Diesen Artikel teilen: