Geislingen

2023 heißt es „250 Jahre Blasmusik in Binsdorf“: Landespolizeiorchester eröffnet Jubiläumsjahr

11.01.2023

von Evi Brenner/Rosalinde Conzelmann

2023 heißt es „250 Jahre Blasmusik in Binsdorf“: Landespolizeiorchester eröffnet Jubiläumsjahr

© Landespolizeiorchester BaWü

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg zählt zu den renommiertesten Berufsblasorchestern Deutschlands. Im Januar gastieren die Musiker in Binsdorf beim Benefizkonzert.

2023 wird die Stadtkapelle Binsdorf ein ganz besonderes Jahr: Der Traditionsverein darf „250 Jahre Blasmusik in Binsdorf“ feiern. Den Auftakt ins Jubiläumsjahr gestaltet der Verein mit einem Benefizkonzert am 21. Januar in der Binsdorfer Sankt-Markus-Kirche, wenn das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg und die Jugendkapelle Binsdorf auftreten werden. Im Oktober wird das Jubiläum dann drei Tage lang gefeiert.

Ob klassische Musik, sinfonische Blasmusik, Swing und Jazz, Rock, Pop oder traditionelle Blasmusik: Die 39 Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters begeistern mit ihrer Spielfreude und ihrem Können. „Wir freuen uns auf ein besonderes Konzert mit einem hervorragenden Orchester hier bei uns in Binsdorf“, kündigt Matthias Eberhart, der gemeinsam mit Gabriele Nurna an der Vereinsspitze steht, freudig an.

Spenden sind für die Jugendarbeit

Ein hohes musikalisches Niveau und eine große stilistische Vielseitigkeit zeichnen das Orchester aus. Mit zahlreichen Benefiz-, Gala- und Kirchenkonzerten tragen die Musikerinnen und Musiker den „guten Ton der Polizei“ ins ganze Land und in die Herzen der Menschen. „Wir möchten in Binsdorf die Jugendarbeit weiter ausbauen und Kindern und Jugendlichen die Blasmusik nahebringen. Deshalb unterstützt uns das Landespolizeiorchester und wird in einem rund einstündigen Programm zeigen, wie vielfältig und wandelbar Blasmusik auch für den kirchlichen Raum sein kann“, erklärt Jugendleiterin Simone Hutt.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es steht eine Spendenkasse bereit. Im Anschluss gibt es Punsch und Glühwein im Kirchhof.

Ein Dormettinger entdeckt die älteste Aufzeichnung

Alle Informationen zu den Veranstaltungen rund um „250 Jahre Blasmusik in Binsdorf“ finden Interessierte auf der neu gestalteten Webseite (stadtkapelle-binsdorf.de). Dort ist zu lesen, dass die älteste Aufzeichnung über die Binsdorfer Musikkapelle von einem Dormettinger, nämlich Karl Weckenmann, in der Heiligenrechnung der örtlichen Kirchengemeinde gefunden wurde. Diese stammt vom Sankt Clemensfest des Jahres 1773, das als Geburtsstunde des Vereins gilt.

Im Jahr 1886 hat das Balinger Gasthaus Anker in einer Zeitungsannonce zur Eröffnung ihrer Gartenwirtschaft mit der Musikkapelle Binsdorf geworben. Im Jahr 1927 erfolgte die Vereinsgründung mit passiven Mitgliedern. Sechs Jahre später wurde der Verein aufgelöst, die Stadtkapelle blieb aber weiterhin bestehen.

Das Jahr 1957 war ein Festjahr für die Kapelle, die ihren 130. Geburtstag feierte und zum ersten Mal an einem Wertungsspiel in der Mittelstufe teilnahm.

1974 Eintrag ins Vereinsregister

Mit der Eingemeindung der Stadt Binsdorfs nach Geislingen im Jahr 1974 erlebte der Verein eine Zäsur: Die Kapelle löste sich auf, es wurde ein Notvorstand gegründet. Bereits ein Jahr später erfolgte die erneute Vereinsgründung und der Eintrag als Stadtkapelle Binsdorf ins Vereinsregister.

Die Verleihung der Pro-Musica-Plakette, die in die Feier zum 150-jährigen Jubiläum eingebunden war, zählte ebenso zu den Höhepunkten in der jüngeren Vereinsgeschichte wie die Teilnahme der Stadtkapelle am Internationalen Volksmusikertreffen in Prag.

160. Geburtstag wird groß gefeiert

Im Jahr 1988 feierten die Binsdorfer Musikerinnen und Musiker den 160. Geburtstag mit einem viertägigen Fest und begrüßten als Ehrengast Karl Weckenmann, dem sie das Gründungsdatum zu verdanken hatten.

Auch 1994 wird in die Geschichte des Vereins eingehen: Gabriele Nurna wurde als erste Frau an die Vereinsspitze gewählt. Die leidenschaftliche Musikerin und heimatverbundene Binsdorferin übt dieses Amt – jetzt gemeinsam mit Matthias Eberhart – noch immer mit großem Engagement und Freude aus.

Erster Platz bei „BwMusix“

Im Jahr 2000 hat Musikdirektor Thomas Michelfeit das Dirigentenamt übernommen. Zwei Jahre später bestritt das Orchester nach drei Jahrzehnten wieder ein Wertungsspiel in der Oberstufe – mit hervorragendem Erfolg.

Die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins wurde 2011 beim landesweiten Wettbewerb „BwMusix“ mit dem 1. Platz gekrönt. Thoma Michelfeit dirigierte die gemeinsame 90-köpfige Jugendkapelle Binsdorf-Sulzbach-Villingen. In den folgenden Jahren punktete die Stadtkapelle immer wieder bei Wertungsspielen mit höchsten Punktzahlen, letztmals 2022 in Geislingen beim Kreismusikfest.

Drei Tage wird gefeiert

Das dreitägige Jubiläumsfest findet vom 6. bis 8. Oktober in der Festhalle in Binsdorf-Erlaheim statt. Zum Festauftakt laden die Gastgeber am Freitagabend zum Weinfest ein. Die Kapellen aus Heiligenzimmern, Winzeln und Stuttgart-Hofen spielen zur Unterhaltung.

Am Samstag dürfen sich die Besucher auf Tiroler Blasmusik der Spitzenklasse freuen. Die Gruppe „Viera-Blech“ spielt ihre bekannten Hits.

Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, den die Rangendinger Musikkapelle umrahmt. Nachmittags sind Jung und Alt zum Familienfest eingeladen.

Diesen Artikel teilen: