Balingen

150 Löcher sind schon bewohnt: Insektenhotel des Weilstetter Obstbauvereins wurde eingeweiht

21.09.2020

Von Dennis Breisinger

150 Löcher sind schon bewohnt: Insektenhotel des Weilstetter Obstbauvereins wurde eingeweiht

© Dennis Breisinger

Von links: Tobias Stingel (Stingel Fruchtsäfte), Rainer Ruminsky (Metallbau Ruminsky), Alfons Gsell (Vorsitzender OGV Weilstetten), Karl-Martin Götz (Zimmerei Götz), Gudrun Jenter-Schreiber (Kassierin OGV Weilstetten), Stefan Scherer (Sparkasse Zollernalb).

Ein Insektenhotel mit Infotafel gibt es jetzt auf dem zwei Hektar großen Gelände des Weilstetter Obstbauvereins in der Nähe der Lochstraße. Bei der Einweihung in kleinem Rahmen durch den Vorsitzendes Alfons Gsell waren neben einigen Vereinsmitgliedern auch diverse Sponsoren anwesend, ohne die der Bau des Insektenhotels nicht möglich gewesen wäre.

Die Idee zu dieser Aktion stammt von der Kassierin des Vereins Gudrun Jenter-Schreiber, die im Rahmen eines Spendenadventskalenders dieses damals noch unter dem Namen „Wildbienenhotel“ fungierende Projekt einreichte, welches mit einer Spende von 500 Euro bezuschusst wurde. Mit fortschreitender Planung stellte der Obstbauverein fest, dass diese Summe nicht ausreichen würde und ihm gelang es neben ...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: