Balingen

11 Kilometer, 470 Höhenmeter und Downhill-Passagen: Premiere für den Weilstetter „Lofu-Trail“

07.03.2024

Von Jasmin Alber

11 Kilometer, 470 Höhenmeter und Downhill-Passagen: Premiere für den Weilstetter „Lofu-Trail“

© eshana_blue - stock.adobe.com

Strecke abseits der Asphaltwege: Der TV Weilstetten richtet mit dem „Lofu-Trail“ am 6. April seine erste Trailrunning-Veranstaltung aus (Symbolfoto).

Trailrunner, aufgepasst: Am 6. April findet der erste „Lofu-Trail“ statt. Von Weilstetten aus geht’s auf die Lochen, durchs Felsenmeer und steil bergab wieder zurück zum Ausgangspunkt. Initiator Jannis König vom TV Weilstetten erzählt, wie es dazu kam, welche Besonderheiten die Läufer auf der 11,3 Kilometer langen Strecke erwarten und wer sich zur Teilnahme angesprochen fühlen darf.

Eines gleich vorab: Das „Lofu“ im Namen des Trailrunning-Events, das im April seine Premiere feiert, steht für Lochenfuchs. „Bei der Namensfindung war uns ein Bezug auf die Umgebung und den Verein wichtig“, sagt Jannis König. „Da Lochenfuchs im Zusammenhang mit dem TVW bereits ein geläufiger Begriff ist, haben wir uns hierfür entschieden.“

Wie kam es überhaupt zu dieser neuen Veranstaltung? „Da ich selbst bereits seit einigen Jahren im Trailrunning unterwegs bin und die heimischen Trails rund um Weilstetten somit meine Trainingsgrundlage sind, dachte ich mir oft, wie gut diese Trails für ein Event geeignet wären“, meint König. Gemeinsam mit dem TVW als Veranstalter habe man sich für die Erstauflage entschieden.

Startschuss fällt am Sportheim Linde

„Mit dem vereinseigenen Sportheim Linde ist eine Eventlocation in optimaler Lage garantiert.“ Dort ist am 6. April um 11 Uhr auch der Start. Die Zielgruppe des Laufes sind laut König „alle Hobbyläufer, die auch gerne abseits des Asphalts unterwegs sind“. Ambitionierte Trailrunner dürfen sich natürlich ebenfalls angesprochen fühlen.

Jannis König berichtet über die Streckenführung, die 11,3 Kilometer, großteils durch den Wald, führt und auf der 430 Höhenmeter überwunden werden: „Über die Weilstetter Hütte und das Felsenmeer geht es stetig bergauf bis auf knapp 1000 Meter über dem Meer. Eben geht es auf dem ‚Hoch-Alb-Pfad’ entlang des Albtraufs weiter, bevor ein kurzer Downhill Richtung Tieringen ansteht. Oberhalb Tieringens geht es über den Waldlehrpfad und einen kurzen Anstieg vorbei an der Schlichemquelle wieder zurück auf den ‚Hoch-Alb-Pfad‘. Ab der ehemaligen Jugendherberge beginnt ein technisch anspruchsvoller Downhill Richtung Ziel.“

Zur Premiere Teilnehmerlimit von 80 Läufern

Der TVW plant bei der Premiere mit einem Teilnehmerlimit von 80 Personen. „Somit können wir trotz der Erstauflage eine qualitativ hochwertige Veranstaltung garantieren“, erläutert König diese Entscheidung. Etliche Sportler haben sich schon angemeldet, es sind aber noch etwa 20 Startplätze verfügbar (Anmeldung direkt über die TVW-Webseite). Das Mindestalter der Teilnehmer ist 18 Jahre, mit Einverständnisklärung der Eltern können auch ab 16-Jährige teilnehmen. Weitere Voraussetzungen zur Teilnahme wie die Pflichtausrüstung und Empfehlungen sind in der Ausschreibung nachzulesen.

11 Kilometer, 470 Höhenmeter und Downhill-Passagen: Premiere für den Weilstetter „Lofu-Trail“

© Nicole Leukhardt

Beim Sportheim Linde in Weilstetten weist ein Banner bereits auf die Erstauflage hin.

Es findet eine professionelle Zeitnahme jedes einzelnen Läufers statt. „Da es sich um die Premiere handelt, ist es schwierig zu sagen, wie lange die Läuferinnen und Läuferinnen unterwegs sein werden“, so König. Er und die TVW-Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Siegerzeit bei plus/minus einer Stunde liegen wird.

Nach dem eigentlichen Lauf ist die Lofu-Trail-Veranstaltung aber noch nicht vorbei. „Auf dem Eventgelände des Sportheims Linde ist neben dem Start und Ziel auch die Zielverpflegung für die Läuferinnen und Läufer. Eine kleine Expo mit unserem Partner, der ‚Runningcrew‘ aus Balingen findet dort ebenfalls statt“, stellt der Initiator in Aussicht.

Diesen Artikel teilen: