Zugausfälle und Ersatzbusse zwischen Stuttgart und Albstadt vom 30. September bis 3. Oktober
26.09.2023

© Klaus Irion
Zwischen Stuttgart und Albstadt ist der Zugverkehr vom 30. September bis 3. Oktober nur eingeschränkt nutzbar.
Bahnfahrer aufgepasst! Wegen Bauarbeiten fahren von Samstag, 30. September bis Dienstag, 3. Oktober, keine Interregio-Express-Züge auf der Strecke zwischen Stuttgart und Albstadt. Und zwischen Balingen und Albstadt fallen auch die Regionalbahnen aus. Wie man trotzdem auf und entlang der Zollernalbbahn unterwegs sein kann? Hier gibt es die Infos.
Bauarbeiten zwingen die beiden Unternehmen, DB und SWEG, die für den Schienenverkehr auf der Strecke Stuttgart – Sigmaringen zuständig sind zu Zugausfällen beziehungsweise Ersatzbusverkehr. Während die Fahrgäste zwischen Stuttgart und Balingen wenigstens auf Regionalbahnen umsteigen können, geht es zwischen Balingen und Albstadt nur in Ersatzbussen hin und her.
Bei den Bussen ist zwischen denjenigen, die die ausfallenden IRE-Züge ersetzen und denjenigen, die RB-Züge ersetzen, zu unterscheiden. Erstere pendeln ohne weitere Haltestellen zwischen Balingen und Ebingen. Letztere halten am Balinger Feuerwehrhaus, am Frommerner Bahnhof, an der Laufener Kirche und der Lautlinger Kirche, in Ebingen West an der Schalksburgschule (in Fahrtichtung Ebingen) beziehungsweise an der Lerchenbrücke (in Fahrtrichtung Balingen) sowie am Südausgang des Ebinger Bahnhofs. Eine Fahrradmitnahme ist in den Bussen nicht möglich. Auch Tickets können keine in den Bussen gekauft werden. Dass muss bereits davor geschehen.
Die genauen Abfahrzeiten der Ersatzbusse und Züge sowie den Sonderfahrplan für die IRE-Verbindungen zwischen Albstadt und Sigmaringen findet man auf bahn.de.
