Zollernalbkreis

Wetterphänomen: Warum der Himmel über dem Zollernalbkreis am Dienstag gelb gefärbt ist

15.03.2022

Von Lea Irion

Wetterphänomen: Warum der Himmel über dem Zollernalbkreis am Dienstag gelb gefärbt ist

© Holger Much

Saharastaub über Tailfingen: im Vordergrund die Technologiewerkstatt, dahinter der Turm der Pauluskirche.

Am Dienstag konnten Menschen im Zollernalbkreis ein besonderes Wetterphänomen beobachten, denn der Himmel war auffallend gelb gefärbt. Wir erklären in aller Kürze, was es damit auf sich hat.

Den ZOLLERN-ALB-KURIER erreichten am Dienstag einige Zuschriften von Leserinnen und Lesern, die sich über einen ungewöhnlich gelb getönten Himmel gewundert haben.

Auch Autos blieben von der Farbänderung nicht verschont: Besonders weiße Fahrzeuge haben mitunter eine ungewollte, temporäre Neulackierung erhalten. Was aber hat es mit der gelben Decke über dem Zollernalbkreis auf sich?

Wetterdienst erwartet „Blutregen“

Das Phänomen dahinter wird durch Tiefdruckgebiete über Nordafrika aufgewirbelt und mit dem Wind bis zu uns nach Deutschland getragen: der Saharastaub.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet damit, dass es besonders in Süddeutschland durch den Wüstensand einen sogenannten Blutregen geben wird, wodurch die Partikel dann aus der Atmosphäre „gewaschen“ werden.

Stellenweise war diese Art des Niederschlags auch schon am Dienstag im Zollernalbkreis zu sehen – Stichwort verfärbte Autos, oder auch Gartenmöbel.

Eine ungewöhnliche Erscheinung ist der Saharastaub aber nicht. Jedes Jahr zur etwa gleichen Zeit sorgen die besonderen Wetterverhältnisse dafür, dass Sand aus der afrikanischen Wüste aufgewirbelt und mit dem Wind in die weite Welt getragen wird – auch in den Zollernalbkreis.

Lesen Sie zum Thema Saharastaub auch die Erläuterungen des Balinger Wetterexperten Karl-Heinz Jetter.

Diesen Artikel teilen: