Rosenfeld

Vor 40 Jahren wird die Rosenfelder Fischermühle aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt

17.01.2024

von Pressemitteilung

Vor 40 Jahren wird die Rosenfelder Fischermühle aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt

© Rosalinde Conzelmann

Die Rosenfelder Fischermühle ist ein besonderer Ort, an dem sich verschiedene Unternehmen, Vereine und Stiftungen angesiedelt haben.

Das Jahr 2024 ist für die Gemeinschaft Fischermühle ein besonderes, denn der Verein wurde vor vier Jahrzehnten gegründet und möchte den runden Geburtstag gebührend feiern. Dazu laden Vorstandschaft und Mitglieder alle interessierten Menschen ein, teilt der Verein mit. Es wird das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm an Vorträgen und Führungen von Initiativen der Fischermühle geben. Was geplant ist und wofür die Fischermühle steht.

Unter dem Motto: Natürlich, wissenschaftlich, spirituell – heilende Initiativen für Menschen, Tiere und Pflanzen greife man damit die ursprünglichen Impulse des Vereins auf und machen sie in ihrer heutigen Ausprägung erlebbar und sichtbar, kündigt der Verein an.

Vor 40 Jahren wird die Rosenfelder Fischermühle aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt

© Rosalinde Conzelmann

Wie dicht die Besiedlung in dem Tal ist, zeigt die Karte.

Schon am 18. Januar findet die erste Veranstaltung um 19 Uhr im Saal der Firma Helixor (Fischermühle 4) statt. R. Wagner-von Au referiert über das Thema: Wickel und Auflagen für die Gesundheit. Am Donnerstag, 1. Februar, wird Dr. D. Schlodder ab 19 Uhr darüber reden, „was Mistel und Christrose uns heute sagen möchten“. Am Freitag, 23. Februar wird es geschichtlich. Referent W. Fischer spricht ab 19.30 Uhr über „Die Mühlen im Bubenhofer Tal“. Dabei erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörerinteressante Details aus der Mühlengeschichte ihrer Heimat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen.


Führungen und Sensenmähkurs

Der Verein kündigt an, dass im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen folgen werden. So seien beispielsweise Führungen im Wala-Heilpflanzengarten, zu den Bienenständen von Mellifera geplant und zu den Steinen auf der Fischermühle geplant. Weiter stehen ein Sensenmähkurs, eine Honigverkostung, eine Führung im Schönberghof und bei b2 Bio pur auf dem Jubiläumsprogramm.

Ursprung liegt 40 Jahre zurück

Der Verein Gemeinschaft Fischermühle ist im Jahr 1984 gegründet worden. Seine Wurzeln sind zwei Vereine, in denen sich Menschen mit Heilungsimpulsen zusammengefunden hatten, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Diese beiden Vereine erweckten den Ort Fischermühle aus dem Dornröschenschlaf und gaben der Firma Helixor Heilmittel mit ihren Mistelpräparaten Raum.

Er wird immer mehr

Ergänzend begann mit Demeter-Landwirtschaft, Gärtnerei, der Bienenarbeit von Mellifera und Heilpraktiker-Praxis die Arbeit heilend an Pflanzen, Tieren und Menschen zu wirken. Es bildete sich eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft aus anthroposophischen Impulsen. Bewegungen und heilende Impulse für Mensch und Natur gingen auch über die Fischermühle hinaus. Zum Beispiel führten diese zur Gründung der Waldorfschule in Balingen.

Heute ist es ein kleines Dorf

Der Verein bilde einen Raum, in dem Impulse keimen und wachsen können. Heute sind Helixor Heilmittel, Stiftung Helixor, b2 Bio pur, b2 Gärtnerei, Mellifera und der Schönberghof eigenständige Unternehmen. Das Unternehmen Wala Heilmittel ist seit 2014 mit einem Standort auf dem Gelände.

Diesen Artikel teilen: