Balingen

Volksbank Hohenzollern-Balingen schüttet 34.600 Euro an Vereine und Institutionen aus

28.10.2022

von Pressemitteilung

Volksbank Hohenzollern-Balingen schüttet 34.600 Euro an Vereine und Institutionen aus

© Volksbank

Freude über die Zuwendungen: Die Spendenempfänger nahmen den symbolischen Scheck von Vorstandssprecher Arndt Ständer (rechts) und Peter Knapp, Leitung Privatkunden (links), entgegen.

Der Leitgedanke des Gewinnsparens passt zu den Grundsätzen der Volks- und Raiffeisenbanken: Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam. Die Volksbank Hohenzollern-Balingen hat 34.600 Euro an Vereine und Institutionen aus der Region gespendet. Diese wurden nun im Rahmen einer Feier in der Geschäftsstelle in Balingen übergeben.

Zum gesellschaftlichen Engagement der Bank stellte Peter Knapp, Leiter Privatkunden, das VR-Gewinnsparen besonders heraus: „Das ist eine moderne Interpretation der genossenschaftlichen Idee, die aktueller denn je ist.“

Der Volksbank Hohenzollern-Balingen liege es am Herzen, den Spargedanken zu fördern und dafür zu sorgen, dass Geld aus der Region wieder in der Region investiert wird, betonte Knapp. Als Genossenschaftsbank sei sie durch die Mitgliedschaft untrennbar mit den Menschen in der Region verbunden.

Art der Spendenverwendung ist vielseitig

Das Geld fließt in gemeinnützige Projekte, die ohne eine finanzielle Unterstützung oftmals nicht realisiert werden können – wie zum Beispiel die Anschaffung von Sportgeräten und Trainingsanzügen, die Anschaffung von Noten und vieles mehr. Nach der symbolischen Scheckübergabe waren die Gäste noch zu einem Stehimbiss eingeladen.

So funktioniert das VR-Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro pro Monat, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesen 2,50 Euro werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine gespendet.

Eine Spende haben erhalten:

SV Roßwangen, HBW Balingen-Weilstetten 2000, Fußball-Club 1911 Zillhausen, Obst- und Gartenbauverein Frommern, TV Weilstetten, Förderverein SV Rosenfeld, TSG Balingen von 1848 (Abteilung Basketball), Eishockey-Club EC-Eisbären-Balingen, TV 1905 Streichen, TSV 1906 Endingen, TSG Balingen von 1848 (Abteilung Turnen), Sportverein Erzingen, TSG Balingen von 1848 (Abteilung Volleyball), Gesangverein 1922 Roßwangen, SV Heselwangen 1906, VfL Ostdorf, TSG Balingen Fußball, JSG Balingen-Weilstetten, Stadtverwaltung Rosenfeld, Stimmfarben.

Diesen Artikel teilen: