Leidringen

Umleitung führt direkt in zwei Baustellen: Durchkommen in Leidringen nur erschwert möglich

15.04.2024

Von Daniel Seeburger

Umleitung führt direkt in zwei Baustellen: Durchkommen in Leidringen nur erschwert möglich

© Privat

Wenige Meter von der Einfahrt in die Kreisstraße nach Geislingen muss der Sattelschlepper an der roten Ampel anhalten. Der Verkehr auf der Straße in Richtung Rosenfeld staut sich.

Seit Montagmorgen ist die L415 in Rosenfeld gesperrt. Der Verkehr nach Geislingen wird über Leidringen umgeleitet. Doch auch dort gibt es zwei Baustellen. Und zwar just in der Ortsdurchfahrt.

Das Landratsamt des Zollernalbkreises lässt an der L415 in dem Streckenabschnitt ab der Spitalstraße in Rosenfeld bis einschließlich der Einmündung zur K7128 – also etwa ab Höhe Stadtkirche bis zur Einmündung nach Isingen am Schönbühl – die Fahrbahn sanieren. Die Maßnahmen diene der Substanzerhaltung und der Verbesserung der Verkehrssicherheit, heißt es seitens der Kreisverwaltung. Doch die Maßnahme hat Haken.

Stau auf der Umleitungsstrecke

Am Montagmorgen staute sich der Verkehr nämlich teilweise just auf der Umleitungsstrecke in Leidringen – weil es dort im Augenblick zwei zusätzliche Baustellen gibt. So wird sowohl an der Straße in Richtung Geislingen/Waldhof und Dormettingen als auch an der Straße in Richtung Rosenfeld das Breitbandkabel eingezogen. Zudem ist NetzeBW aktiv. Dafür wird der Verkehr temporär mittels einer Ampel geregelt. Und das ist schlecht für den Durchgangsverkehr.

Beispielsweise am Montagmorgen. Ein aus Richtung Rosenfeld kommender Sattelschlepper will links in Richtung Geislingen/Waldhof abbiegen. Wenige Meter von der Kreuzung muss er vor einer roten Ampel anhalten, die gerade einmal rund 20 Meter von der Einbiegung entfernt steht. Der Lastwagen bleibt teilweise auf der Kreuzung stehen, für den Verkehr aus Richtung Rotenzimmern gibt es kein Durchkommen mehr und auch der aus Rosenfeld anfahrende Verkehr staut sich.

Unglückliche Situation

Dass die Umleitung just über eine Strecke führt, die selbst mit zwei Baustellen belastet ist, wird von einer Verkehrsteilnehmerin, die am Montag selbst in dem kleinen Stau gestanden hat, als sehr unglücklich bezeichnet. Vor allem die Tatsache, dass man in Rosenfeld für voraussichtlich knapp zwei Wochen die Serpentinenstrecke dicht macht, ohne die Arbeiten in Leidringen während dieser Zeit ruhen zu lassen, sei für sie nur schwer nachvollziehbar, erklärt sie.

„Normalerweise schauen wir auf solche Dinge“, erklärt Steffen Maier, Pressesprecher des Landratsamts, auf Anfrage unserer Zeitung, „aber wir wussten schlicht nichts davon.“ Hätte man es im Vorfeld gewusst, hätte man anders reagiert, so Maier.

Die Breitband-Arbeiten in Leidringen seien Sache der Stadt Rosenfeld und die Fahrbahnsanierung in Rosenfeld Angelegenheit des Landkreises. Bis zum 26. April soll die Innenstadt von Rosenfeld noch dicht sein. Für den Verkehr greift während dieser Zeit eine großräumige Umleitung, unter anderem auch über die L390 – Leidringen – K7131 – K7130 und in die entsprechende Gegenrichtung.

Diesen Artikel teilen: