Balingen

Tank an Balinger Shell-Tankstelle läuft über: Feuerwehr bindet auslaufendes AdBlue

23.07.2021

Von Benno Haile

Tank an Balinger Shell-Tankstelle läuft über: Feuerwehr bindet auslaufendes AdBlue

© Benno Haile

Die Balinger Feuerwehr rückte am Freitagvormittag zur Shell-Tankstelle aus.

Am Freitagvormittag wurde die Balinger Feuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz an der Shell-Tankstelle in der Tübinger Straße alarmiert. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Lage halb so schlimm wie befürchtet war.

Beim Befüllen eines Tanks für AdBlue war die Harnstofflösung, die in Dieselfahrzeugen mit speziellem Katalysator verwendet wird, übergelaufen.

Nur kleine Menge ausgelaufen

In der ersten Alarmierung der Feuerwehr war von 1200 Litern ausgelaufener Flüssigkeit die Rede, weshalb auch gleich der Gefahrgutzug der Balinger Feuerwehr mitalarmiert wurde. „Tatsächlich war es nicht sonderlich viel, was ausgelaufen ist“, erklärt Feuerwehr-Zugführer Roland Merz.

Tank an Balinger Shell-Tankstelle läuft über: Feuerwehr bindet auslaufendes AdBlue

© Benno Haile

Die ausgelaufene AdBlue-Lösung wurde mit Ölbindemittel bestreut.

Die ätzende AdBlue-Lösung, die in Richtung eines Schachts floß, wurde mit Ölbindemittel gesichert. Wenig später konnten die Einsatzkräfte schon wieder den Rückweg antreten.

Ob von der Flüssigkeit auch dennoch ins Abwasser gelangt ist, überprüft nun die Wasserschutzbehörde.

Diesen Artikel teilen: