Fussball

TSG Balingen chancenlos gegen „Hoffe Zwo“: Qualität und Spielglück fehlen

13.04.2024

Von Marcus Arndt

TSG Balingen chancenlos gegen „Hoffe Zwo“: Qualität und Spielglück fehlen

© Moschkon

Die TSG Balingen kassierte gegen Hoffenheim 2 eine weitere Niederlage.

Im baden-württembergischen Viertliga-Derby gegen den Tabellenzweiten aus Hoffenheim kassierten die akut abstiegsbedrohten Balinger Fußballer am Samstagnachmittag eine 0:5 (0:3)-Heimpleite. Die vierte Niederlage in Folge für die Schwaben.

Rotation pur! Gegenüber dem 0:2 in Homburg stellte Murat Isik seine Mannschaft gleich auf fünf Positionen um. Neben Levis Schaber standen auch Henry Seeger, Halim Eroglu, Marko Pilic und Leon Mathauer in der Anfangsformation. Für den gesperrten Kapitän Matthias Schmitz rückte Mathauer bei seinem Regionalliga-Startelf-Debüt neben Sascha Eisele in die Balinger Innenverteidigung.

Die ließ in der ersten Spielsequenz wenig zu – und so sorgte Pilic für den ersten Aufreger, zog aber aus zehn Metern zu überhastet ab (4. Minute). Auf der Gegenseite scheiterte Luka Duric an Marcel Binanzer (8.).

Kreisstädter nicht konsequent genug

Auch in der Folge hielten beide Teams die Intensität – allein im letzten Drittel fehlten Präzision und Konzentration. Die nächste Halbchance generierten wieder die Schwaben, Henry Seeger brachte die Kugel am Strafraum aber nicht unter Kontrolle (12.). Hoffenheim 2 tat sich sehr schwer, leistete sich viele Fehler.

Glück für den Favoriten, dass ein Hyryläinen-Querschläger nur an der Querlatte landete (18.). In der Box überlegte Seeger einen Ticken zu lange – und die Nachschussmöglichkeit war dahin. Der Tabellen-16. generierte weiter die besseren Szenen und Möglichkeiten. Mit den Fingerspitzen lenkte Gästekeeper Nahuel Noll einen Pilic-Distanzschuss noch um den Pfosten (20.).

Obiogumu schnürt Doppelpack

Bitter für die Balinger, dass „Hoffe Zwo“ einen Schneider-Patzer gnadenlos bestrafte. Bambasé Conté setzte Uche Obiogumu in Szene, der flach und platziert aus zehn Metern netzte (24.). Die Kraichgauer blieben am Drücker, während der Kreisstadt-Klub offensiv wenig anbot. Isik war unzufrieden, justierte lautstark an der Seitenlinie nach.

Ohne Erfolg: Die Wagner-Truppe hatte weiter fest den Daumen drauf, erhöhte auf 2:0 (33.). Schnell und direkt kombinierte sich der Aufstiegsaspirant über die rechte Seite durch. Obiogumu düpierte die Balinger Abwehr mit einem feinen Hackentrick. Noch vor der Pause erhöhte Andu Kelati auf 3:0 (44.), veredelte mit feinem Heber einen klasse Pass von Tom Bischof.

Balingen fällt weiter zurück

Nach dem Seitenwechsel investierte die gastgebende TSG wieder mehr, war auch in den Zweikämpfen präsenter. Vor dem Hoffenheimer Kasten passierte allerdings weiterhin wenig. Einen Campanile-Aussetzer bestrafte Bischof – frei vor Binanzer – mit dem 0:4 (51.). Samuel Schneider versuchte es von der Strafraumgrenze (53.). Vergebens.

Mit einem Dreifachwechsel versuchte Isik noch einmal neue Impulse zu setzen (60.). Pech für die Kreisstädter, dass erst Jan Ferdinand nur das Aluminium traf (64.) und wenig später ein abgefälschter Schuss von Conté zum 0:5 über die Linie trudelte (70.).

„Zu viel Energie verloren“

Symptomatisch für den schwachen Balinger Auftritt: Nach feinem Zuspiel von Pedro Almeida Morais vertändelte Ferdinand im Strafraum die Kugel (77.). Es war ein gebrauchter Tag für die Isik-Truppe, welche vergebens auf den Ehrentreffer drängte.

„Wir haben 25 Minuten richtig gut gespielt, können in Führung gehen“, so Isik nach dem Abpfiff. „Nach dem 0:1 geht uns zu viel Energie verloren.“

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Griebsch, Schaber (12. Campanile), Almeida Morais (82. Akkaya), Seeger, Schneider (60. Vochatzer), Mathauer, Ramser, Eroglu (60. Ferdinand), Pilic (60. Bader).

Tore: 0:1, 0:2 Obiogumu (24., 33.), 0:3 Kelati (44.), 0:4 Bischof (51.), 0:5 Conté (70.).

Schiedsrichter: Tobias Ewerhardy (Losheim am See).
Zuschauer: 553.

Diesen Artikel teilen: