Albstadt

Stromausfälle am Wochenende in Albstadt: Das steckte laut der Albstadtwerke dahinter

02.05.2022

Von Pascal Tonnemacher

Stromausfälle am Wochenende in Albstadt: Das steckte laut der Albstadtwerke dahinter

© Lisa Spreckelmeyer / pixelio.de

Strom weg, Glühbirne aus: In Albstadt kam es zeitweise in mehreren Gebieten am Wochenende zu Stromausfällen (Symbolfoto).

Am Wochenende ist es sowohl am Samstag als auch in der Nacht zum Sonntag im Albstädter Gebiet zu Stromausfällen gekommen. Die Albstadtwerke klären auf, was die Ursache war und wie es behoben werden konnte.

ZAK-Leserinnen und -Leser haben es selbstredend bemerkt: Am Wochenende kam es in Albstadt zu Stromausfällen.

Laut der Albstadtwerke, die der ZOLLERN-ALB-KURIER um Auskunft gebeten hat, kam es zu verschiedenen Störungen im Mittelspannungsnetz.

Ausfälle in mehreren Stadtteilen

Zum einen kam es am Samstag kurz vor 10 Uhr durch einen sogenannten Doppelerdschluss zu einem Stromausfall. Davon betroffen seien in Ebingen der Bereich zwischen Petersburg und Albcenter sowie Margrethausen, Pfeffingen und Burgfelden gewesen. Durch einen Folgefehler in einem weiteren Kabel seien zeitweise auch Teile der Innenstadt betroffen gewesen.

Die Mitarbeiter der Albstadtwerke konnten laut eigenen Angaben durch Umschaltmaßnahmen die Versorgung sukzessive wiederherstellen. Die meisten Bereiche seien nach 45 Minuten wieder am Netz gewesen.

Arbeiten können auch länger dauern

In Teilen von Pfeffingen und Margrethausen sowie für das Albcenter nahm die Wiederherstellung der Versorgung etwas mehr Zeit in Anspruch, schreiben die Albstadtwerke. Gegen 12.30 Uhr seien die Umschaltarbeiten abgeschlossen und die Stromversorgung für alle Anschlüsse wieder gewährleistet gewesen.

Onstmettingen in der Nacht betroffen

Zum anderen war auch Onstmettingen betroffen in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Dort sei es zu einem weiteren Kurzschluss an einem Mittelspannungskabel gekommen.

Dadurch sei es ebenfalls zu einer automatischen Abschaltung und einem Stromausfall in Teilen von Onstmettingen gekommen. Auch hier konnte die Versorgung durch Umschaltmaßnahmen wiederhergestellt werden, schreiben die Albstadtwerke.

Die Ortung und Reparatur der Schäden sei umgehend veranlasst worden.

Diesen Artikel teilen: