Balingen

Startschuss bei der Fischermühle: Für 45 Ferienkids beginnt in Rosenfeld das Sommerprogramm

02.08.2021

Von Jasmin Alber

Startschuss bei der Fischermühle: Für 45 Ferienkids beginnt in Rosenfeld das Sommerprogramm

© Jasmin Alber

Das Programm der Rosenfelder Ferienspiele ist vielseitig. Das Foto zeigt, wie die Kids von den Rosenfelder DRKlern die stabile Seitenlage lernten.

Als Ersatz für die Spielstadt Rosapolis bietet die Stadt Rosenfeld dieses Jahr schon zum zweiten Mal das Ferienkids-Programm an. 45 Kinder sind dabei. Direkt nach der Begrüßung in der Scheune bei der Fischermühle ging es am Montagvormittag in kleinen Gruppen los. Die Organisatoren können auf die Unterstützung von örtlichen Vereinen und Institutionen setzen.

Reges Treiben herrschte am Montagvormittag auf dem Gelände der Fischermühle. Die Rosenfelder Ferienkids – das Ersatzprogramm anstelle der Ferienstadt Rosapolis, die heuer schon zum zweiten Mal coronabedingt nicht stattfinden kann – hatten ihren ersten Tag. Und der begann gleich mit einem abwechslungsreichem Programm.

Einblicke in Erste Hilfe, die Welt der Imkerei oder sportliche Aktivitäten beim Tennisclub und auf dem Sportplatz sowie Yoga oder kreatives Arbeiten: Für jedes Interesse ist beim Ferienprogramm der Stadt Rosenfeld etwas dabei.

Vereine sind mit an Bord

45 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren haben sich angemeldet, informiert Organisatorin Meike Grüppen – hauptsächlich Rosenfelder Jungen und Mädchen, aber auch eine Gruppe der Lebenshilfe. Der Auszubildenden, die auf dem Rosenfelder Rathaus arbeitet und bei der die Fäden zusammenlaufen, stehen zwölf ehrenamtliche Helfer zur Seite.

Startschuss bei der Fischermühle: Für 45 Ferienkids beginnt in Rosenfeld das Sommerprogramm

© Jasmin Alber

Ehe es in den unweit entfernten Bienenerlebnisgarten ging, erhielt eine Ferienkids-Gruppe Informationen über die Insekten und die Imkerei.

Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder der kooperierenden Rosenfelder Vereine und Institutionen bei ihren jeweiligen Programmbeiträgen. Direkt nach der Begrüßung am Montagvormittag ging es los. Sehr zur Freude der Verantwortlichen habe Helixor das Gelände der Fischermühle zur Verfügung gestellt, erzählt Grüppen. Dort gibt es neben dem Bienenlehrpfad und dem Bienenerlebnisgarten für das Angebot „Bienen machen Schule“ auch ganz viel Platz.

Sport, Bienen oder Erste Hilfe

Das Rosenfelder Jugendrotkreuz zeigte den aufmerksamen Kindern, welche Informationen wichtig sind, wenn man einen Notruf absetzt, was man tun muss, wenn man eine verletzte Person auffindet oder was es mit der stabilen Seitenlage auf sich hat.

Startschuss bei der Fischermühle: Für 45 Ferienkids beginnt in Rosenfeld das Sommerprogramm

© Jasmin Alber

Mitmachen ausdrücklich erwünscht: Die Rosenfelder DRKler zeigten, wie auch schon die kleinsten Erste Hilfe leisten können.

Die sportbegeisterten Kinder wurden zu den Angeboten der TG Rosenfeld, die wetterbedingt zum Auftakt in der Festhalle durchgeführt wurden, sowie des SV Rosenfeld auf den Sportplatz chauffiert. Nachmittags ging es mit Kinderyoga und Batiken weiter.

Dass so viel Ferienspaß auch hungrig macht, das haben die Organisatoren natürlich berücksichtigt. Jeweils mittags gibt es ein gemeinsames Essen, das von den Mellifera-Mitarbeitern zubereitet wird.

Diese Woche stehen noch Bogenschießen, ein Besuch bei der Sternwarte oder ein Kreativprogramm mit Nicole Völkle, Francesca Schwarz-Solforetti, Carmen Traub und deren Tochter Lisa an. Zum Abschluss am Freitag haben sich der Förster sowie das Donnerkeil-Mobil angekündigt, ehe die Ferienkids den Abschluss mit einem gemeinsamen Grillfest feiern.

Diesen Artikel teilen: