Balingen

Spannung nach Acht-Tore-Führung: „Gallier“ zittern sich ins Finale des BGV-Cups

11.09.2020

Von Daniel Drach

Spannung nach Acht-Tore-Führung: „Gallier“ zittern sich ins Finale des BGV-Cups

© Marco Wolf

Björn Zintel & Co. spielten über weite Strecken stark auf.

Der HBW Balingen-Weilstetten hat am Freitagabend sein Halbfinale des BGV-Cups gegen den TVB Stuttgart mit 27:26 gewonnen. Im Finale geht es nun am Sonntag (13.15 Uhr) gegen die Rhein-Neckar Löwen.

In der Ludwigsburger MHPArena entwickelte sich nach einem zerfahrenen Beginn eine muntere Partie. Bis zum 8:8 schenkten sich beide Teams nichts, ehe sich die „Gallier“ auf 12:8 absetzen konnten. Auch zur Halbzeitpause lag das Bürkle-Ensemble mit 15:12 in Front.

Am Ende wird es noch mal eng

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der HBW zeitweise auf acht Tore Abstand – auch dank einiger Treffer ins verwaiste Stuttgarter Gehäuse. In der Schlussphase verspielte Balingen-Weilstetten die Führung aber beinahe noch. Letztlich retteten die „Gallier“ die Führung über die Zeit.

Im Endspiel treffen die „Gallier“ am Sonntag (13.15 Uhr) in Stuttgart auf die Rhein-Neckar Löwen. Diese setzten sich in ihrer Halbfinalpartie deutlich mit 34:21 gegen Göppingen durch.

„Gegen die Löwen ist es immer toll“, so der HBW-Rechtsaußen Gregor Thomann direkt nach dem Abpfiff. „Aber wir freuen uns auch einfach, dass wir endlich wieder Handball spielen können. Und gewinnen ist natürlich immer schön, auch in Vorbereitungsspielen.“

Diesen Artikel teilen: