Spannung nach Acht-Tore-Führung: „Gallier“ zittern sich ins Finale des BGV-Cups

Von Daniel Drach

Der HBW Balingen-Weilstetten hat am Freitagabend sein Halbfinale des BGV-Cups gegen den TVB Stuttgart mit 27:26 gewonnen. Im Finale geht es nun am Sonntag (13.15 Uhr) gegen die Rhein-Neckar Löwen.

Spannung nach Acht-Tore-Führung: „Gallier“ zittern sich ins Finale des BGV-Cups

Björn Zintel & Co. spielten über weite Strecken stark auf.

In der Ludwigsburger MHPArena entwickelte sich nach einem zerfahrenen Beginn eine muntere Partie. Bis zum 8:8 schenkten sich beide Teams nichts, ehe sich die „Gallier“ auf 12:8 absetzen konnten. Auch zur Halbzeitpause lag das Bürkle-Ensemble mit 15:12 in Front.

Am Ende wird es noch mal eng

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der HBW zeitweise auf acht Tore Abstand – auch dank einiger Treffer ins verwaiste Stuttgarter Gehäuse. In der Schlussphase verspielte Balingen-Weilstetten die Führung aber beinahe noch. Letztlich retteten die „Gallier“ die Führung über die Zeit.

Im Endspiel treffen die „Gallier“ am Sonntag (13.15 Uhr) in Stuttgart auf die Rhein-Neckar Löwen. Diese setzten sich in ihrer Halbfinalpartie deutlich mit 34:21 gegen Göppingen durch.

„Gegen die Löwen ist es immer toll“, so der HBW-Rechtsaußen Gregor Thomann direkt nach dem Abpfiff. „Aber wir freuen uns auch einfach, dass wir endlich wieder Handball spielen können. Und gewinnen ist natürlich immer schön, auch in Vorbereitungsspielen.“