Geislingen

Sonne satt beschert dem Geislinger Schlossparkbad 2022 einen der besten Badesommer

30.09.2022

Von Dennis Breisinger

Sonne satt beschert dem Geislinger Schlossparkbad 2022 einen der besten Badesommer

© Rosalinde Conzelmann

Das Geislinger Schlossparkbad hatte 2022 dank vieler Sonnenstunden eine sehr gute Saison (Archivfoto).

Nach zwei bescheidenen Freibadsaisons, wetter- und coronabedingt, war das Geislinger Schlossparkbad 2022 wieder gut besucht. Zwei Gründe sind dafür verantwortlich: die Lockerungen der Coronabeschränkungen und das Wetter, wie Geislingens Hauptamtsleiter dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung berichtete.

„Es war ein sehr schöner und sehr warmer Sommer und von daher war es eine sehr gute Saison ohne jegliche Einschränkungen“, meinte er am Mittwoch in der Sitzung. Mit 24.783 Besuchern sei man nach den „Coronajahren“ wieder an das Niveau von 2019 herangekommen.

Mehr Sonnenstunden als sonst

„Mit 1198 Sonnenstunden hatten wir weitaus mehr als normal, statisch gesehen war es der viertschönste Sommer aller Zeiten“, so Volk. Nach anfänglichen Personalschwierigkeiten gelang es der Stadtverwaltung eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.

„Leider hatten wir einen Badeunfall, bei dem allerdings alles gut ausging, weil die Badegäste beherzt eingriffen und der Bademeister alles richtig machte, ein weiterer Beleg wie wichtig es ist gut ausgebildete Aufsichtskräfte zu haben“, ergänzte Volk.

Kinderbecken hatte ein Leck

Die Wassermenge belief sich laut Volk für diese Saison auf 4067 Kubikmeter, „die höchste in den letzten Jahren“, was unter anderem auch auf die „Leckage im Kinderbecken“ zurückzuführen war, der Energieverbrauch sei ähnlich gewesen wie 2019, meinte Volk, der das Freibad als eine Institution bezeichnete.

Freibad ist arbeitsintensiv

Bürgermeister Oliver Schmid bedankte sich bei Volk und meinte:„Wie Sie sehen, forderte das Freibad im Sommer alle städtischen Abteilungen vom Fachbereich Liegenschaften und Technik über das Marketing bis hin zur PR-Arbeit.“

Diesen Artikel teilen: