Dotternhausen

Sie sind aus dem Ort nicht wegzudenken: Dotternhausener Musiker ziehen positive Bilanz

26.01.2020

Von Rolf Schatz

Sie sind aus dem Ort nicht wegzudenken: Dotternhausener Musiker ziehen positive Bilanz

© Rolf Schatz

Große Ehre beim Musikverein Dotternhausen: Zahlreiche Musiker wurden mit einer Verbandsehrung ausgezeichnet von Kreisverbandsmitglied Karl Edelmann (links). Ebenso auf dem Bild: Der neu gewählte Ausschuss.

Die Jugendarbeit genießt einen hohen Stellenwert und zahlreiche Verbandsehrungen wurden ausgesprochen: Das ist das Resümee der Hauptversammlung des Musikvereins Dotternhausen, bei der am Samstagabend Birgit Merz, Sonja Sigmund und Ralf Uttenweiler zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Tanja Kammerer eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die Gäste, unter ihnen die beiden Gemeinderätinnen Elisabeth Menholz und Ilse Ringwald, Kreisverbandsvertreter Karl Edelmann, Ehrenmitglieder und Besucher.

203 Aktive sind das Herz des Vereins

Die Vorsitzende verdeutlichte anhand von Zahlen und Fakten die Stärke des Musikvereins, in dem momentan 203 aktive Musiker von der Rasselbande bis zur Seniorenkapelle musizieren, davon 93 Musiker unter 18 Jahre. 322 Passive und 32 Ehrenmitglieder gehören dem MVD an, so Tanja Kammerer.

Der Probebesuch bei im Aktivenorchester lag 2019 bei 73 Prozent – zwei Prozentpunkt besser als im Vorjahr. In einem Rückblick erinnerte sie an die Höhepunkte des vergangenen Jahres und bezeichnete das Jubiläumsjahr extrem schön, erfolgreich, intensiv und auch anstrengend. Einer der Höhepunkte sei das Jubiläumskonzert im Schlossgarten gewesen, so die Vorsitzende.

Highlights im Jubiläumsjahr

„Wir haben mit unseren zwölf Jubiläumsveranstaltungen mit kleinen nahbaren Ensembles mitten im Dorf viele verschiedene gesellige und herzliche Begegnungsmomente mit Traditionen und Nähe geschaffen“, so Kammerer. Ihre Vision sei es, den Verein so aufzustellen, dass jedem seine einzigartige Rolle bewusst sei und er diese mit Freude und Herzblut erfüllt.

Schriftführerin Nicole Wochner ging nochmals ausführlich auf alle Aktivitäten ein. Kassier Frank Schäfer berichtete über eine positive Finanzlage, der Verein stehe auf gesunden Füßen. Die beiden Kassenprüfer Lothar Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigtem ihm eine tadellose Kassenführung.

Ein großes Lob für die Musiker

Lob gab es vom neuen Dirigenten Robin Nicol. Schon nach seinem Einstieg im Sommer als Dirigent habe er gespürt, dass der MVD ein toller Verein sei mit florierender Jugendarbeit. Er plane am 28./29. März ein Probewochenende.

Der Jugenddirigent der beiden Jukas, Frank Schnell, streifte nochmals die zahlreichen musikalischen Auftritte des vergangenen Jahres. Er werde für die Zukunft weitere musikalische Unterstützung benötigen.

Der Dirigent der Seniorenkapelle, Rolf Kleinschrot, blickte humorvoll auf zahlreiche musikalische Auftritte zurück. Weiteren Zuwachs könnten die Senioren in Zukunft wiederum aufnehmen, so Kleinschrot.

Die Jugend legt Prüfungen ab

Jugendleiter Jens Uttenweiler berichtete vom Probenwochenende, das auf der Burg Ortenberg stattgefunden hatte. Zu den größten Jugendveranstaltungen zählte im vergangenen Vereinsjahr das Frühstück bei Melodie in der voll besetzten Festhalle sowie das traditionelle Weihnachtsspielen im Ort. Viele Jugendliche waren wiederum erfolgreich bei den Fortbildungen.

Eva Müller, Oskar Rauscher, Maja Rebstock, Katharina Ritter, Janine Steinacher, Jessica Wiedl und Cara Hofer legten die D1-Prüfung ab. Die D2 Prüfung schlossen Isabelle Brandt und Florian Goiser erfolgreich ab und wurden in die Aktivenkapelle integriert.

Der Leiter der Bläsergruppen, Edwin Geiser, berichtete vom Start einer sechsten Bläserklasse in der Schlossbergschule. Seit Beginn dieser Einrichtung im Schuljahr 2014/2015 haben über 100 Schüler daran teilgenommen, oder nehmen daran teil. In den Bläserklasse 3 und 4 sind es aktuell jeweils zwölf Schüler, die von Michael Bach unterrichtet werden. 19 Schüler haben zum Ende ihrer Bläserklassenzeit das Juniorabzeichen der Bläserjugend BW erfolgreich abgelegt.

Nach wie vor unbefriedigend sei die Zusammenarbeit mit der JMS Zollernalb. Zu viele Unterrichtsstunden fallen aus. Die finanzielle Förderung der Einrichtung durch den Blasmusikverband Baden-Württemberg im Zuge von „Kooperation Schule und Verein“ ist auf fünf Jahre befristet und endete somit mit dem Schuljahr 18/19.

Lob auch von der Gemeinde

Die Entlastungen führte Gemeindevertreterin Elisabeth Menholz durch. Sie sprach der Vorstandschaft und den Verantwortlichen großes Lob aus für das aktive und tolle Jubiläumsjahr. Vor allem lobte sie die gute Jugendarbeit und stellte klar, dass der MVD eine Bereicherung für das kulturelle Leben in der Gemeinde Dotternhausen sei.

Das Ergebnis der Neuwahlen

Bei den Wahlen wurde die erste Vorsitzende Tanja Kammerer für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Frank Schäfer übernimmt weiterhin das Amt des Kassiers. Teamleiterin Kameradschaft ist Daniela Baumgartner, Teamleiter Jugend ist Thomas Geiser, für Bewirtung und Technik ist Fabian Hils zuständig, Teamleiter Verwaltung ist Frank Schäfer, die Arbeitseinsätze koordiniert Christoph Seeburger, Teamleiterin Kommunikation ist Carolin Zimmermann, Teamleiterin Bewirtung ist Ellen Zimmermann und den Posten des Jugendleiters behält Dominik Wochner.

Ehrungen für verdiente Musiker

Karl Edelmann vom Kreisverband Zollernalb ehrte für zehn Jahre Michelle Brandt, Sophia Kerner, Eliane Rupp, Jenny Schmid, Philipp Seemann, Hanna Simonis, Sarah Uttenweiler und Laura Eger. Carolin Zimmermann ist dem Verein seit 20 Jahren treu. Für 40 Jahre durften Gerhard Wochner, Michael Menholz, Charly Ackermann und Christoph Seeburger die goldene Verbandsehrennadel entgegennehmen.

Eine ganz besondere Ehrung für 50 Jahre erhielten die beiden Eingewächse Gerhard Schäfer und Dieter Stauß. Mit der Fördermedaille in Bronze mit Urkunde für zehnjährge Tätigkeit als Jugendleiterin wurde Angelina Kugler ausgezeichnet.

Sie sind aus dem Ort nicht wegzudenken: Dotternhausener Musiker ziehen positive Bilanz

© Rolf Schatz

Die neuen Ehrenmitglieder des MV Dotternhausens von links nach rechts:Sonja Sigmund, Birgit Merz, Ralf Uttenweiler und die Vorsitzende Tanja Kammerer.

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Birgit Merz, Sonja Sigmund und Ralf Uttenweiler von der ersten Vorsitzenden Tanja Kammerer ernannt. Sie sprach abschließend allen ihren Dank aus, die in irgendeiner Weise ihren Teil zum erfolgreichen Musikerjahr beigetragen haben.

Diesen Artikel teilen: