Balingen

„Schamlos, taktlos und zynisch“: Räte sind über Autokorso-Route in Balingen verärgert

26.01.2021

Von Nicole Leukhardt

„Schamlos, taktlos und zynisch“: Räte sind über Autokorso-Route in Balingen verärgert

© Michael Würz

Montagabend an der Sparkassenarena: Der Autokorso startet – die B 27 musste dafür gesperrt werden. Das habe man vor einer Woche verhindern wollen, sagt OB Reitemann.

Die Route des montäglichen Autokorsos, die am vergangenen Montag entlang des Balinger Klinikums führte, verärgert die Räte.

CDU-Stadtrat Günther Meinhold hatte es in der Gemeinderatssitzung am Dienstag unter dem Punkt Verschiedenes angesprochen: die Route des montäglichen Autokorsos derer, die damit gegen die Coronamaßnahmen protestieren.

Warum diese Route?

„Dass die Streckenführung dieser Besserwisser, die sich in ihrer Verblendung Freiheitsfahrer nennen, direkt am Balinger Klinikum vorbeiführte, ist menschenverachtend, schamlos, taktlos und zynisch.“ Meinhold wollte von der Verwaltung wissen, warum man sich nicht von Anfang an für eine alternative Route entschieden habe.


„Wir wollten mit der Streckenauswahl verhindern, dass Bundesstraßen und ihre Zufahrten benutzt werden“, entgegnete Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Zudem habe es Auflagen gegeben. „Es durften weder Lichtzeichen gegeben, noch durfte gehupt werden.“ Verstöße habe man geahndet.

Werner Jessen ist über neue Route erleichtert


Am Montag in dieser Woche habe man den Korso über eine andere Route geführt (wir berichteten). „Das hat mich sehr erleichtert“, fügte auch Werner Jessen (Freie Wähler) an. Er hoffe, dass die Fahrer nie wieder entlang des Klinikums geleitet würden.

Diesen Artikel teilen: