Balingen

Autokorso gegen Corona-Maßnahmen rollt im Schneefall durch Balingen

25.01.2021

Von Michael Würz

Autokorso gegen Corona-Maßnahmen rollt im Schneefall durch Balingen

© Michael Würz

Unter den Augen der Polizei: „Freiheitsfahrer“.

Am Montagabend sind erneut Gegner der Corona-Maßnahmen, die unter dem Titel „Freiheitsfahrer“ auf sich aufmerksam machen, mit einem Autokorso durch Balingen gerollt. Dem Ruf der Veranstalter folgten jedoch weniger Teilnehmer als in der vergangenen Woche.

Polizei und Ordnungsamt zählten 37 Autos, die fünf Runden durch die Balinger Innenstadt drehten. Anders als vor einer Woche startete der Autokorso diesmal an der Sparkassenarena – die Polizei musste deshalb die Auf- und Abfahrt der B27 kurzzeitig sperren. Der Autokorso, der sich gegen die aus Sicht der Teilnehmer überzogenen Corona-Maßnahmen richtet, passierte so heute nicht das Zollernalb-Klinikum. Vergangene Woche waren die Protestierenden zweimal am Krankenhaus vorbeigerollt, was unter anderem von Ärzten scharf kritisiert wurde.

Fotostrecke
/
Die Polizei sperrt die Auf- und Abfahrt der B27.

© Michael Würz

Der Autokorso startet an der Sparkassenarena.

© Michael Würz

Ein Polizeifahrzeug markiert das Ende des Autokorsos.

© Michael Würz

Über Funk geben Polizisten die Lage – und einzelne Verstöße – durch.

© Michael Würz

Ein Beamter kontrolliert diese Teilnehmer.

© Michael Würz

Im Balinger Süden staut sich der Autokorso.

© Michael Würz

Ein Streufahrzeug passiert die Korso-Strecke.

© Michael Würz

Auch hier immer griffbereit: die Kelle.

© Michael Würz

Ein Polizeibeamter zieht dieses Fahrzeug raus.

© Michael Würz

Deutschland möge „aufwachen“, wünscht sich einer. Die Polizei jedenfalls ist hellwach, wenn der Korso rollt.

© Michael Würz

Im Einsatz: zahlreiche Beamte aus Balingen und Göppingen.

© Michael Würz

Die Veranstalter hätten diesmal den Parkplatz der Sparkassenarena erbeten, informierte am Montagnachmittag Stadtsprecher Jürgen Luppold. Sie hatten offenbar mit mehr Fahrzeugen gerechnet. Tatsächlich schlossen sich am Abend dann weniger Teilnehmer als in der vergangenen Woche an – darunter auch mehrere aus Nachbarlandkreisen.

Der Protest rollt durch den Schneefall

Der Wahrnehmung des Protests wenig zuträglich dürfte auch starker Schneefall gewesen sein, der just einsetzte, als der Autokorso in der Innenstadt ankam. Besondere Vorfälle vermeldete die Polizei diesmal nicht. Nur wenige Autos wurden während des Korsos am Feuerwehrgerätehaus rausgezogen – etwa weil Beifahrer nicht angeschnallt waren. Und, auch das war in dieser Woche anders: Weder zu Beginn des Autokorsos, noch nach dessen Ende, gab es eine Kundgebung. Polizisten lösten den Korso nach der fünften Runde auf. Im Einsatz waren zahlreiche Beamte aus Balingen und Göppingen.

Diesen Artikel teilen: