Zollernalbkreis

SPD-Kandidat für die Bundestagswahl wird auf der Tribüne der Bizerba-Arena gekürt

27.11.2020

Von Klaus Irion

SPD-Kandidat für die Bundestagswahl wird auf der Tribüne der Bizerba-Arena gekürt

© SPD

Stella Kirgiane-Efremidou und Robin Mesarosch stellen sich in der Bizerba-Arena für die SPD zur Wahl.

Fußball nein, Politik ja. Am 12. Dezember nominiert die SPD ihren Bundestagskandidaten direkt in der Bizerba-Arena. Grund für die außergewöhnliche Open-Air-Veranstaltung ist ein zu beachtender Passus in der Satzung der Partei.

Pandemienot macht erfinderisch. Die SPD in den Landkreisen Zollernalb und Sigmaringen hat die Zeichen der Zeit erkannt, und sich für die Nominierung der oder des Bundestagsabgeordneten einen außergewöhnlichen Ort ausgesucht: Die Tribüne der Balinger Bizerba-Arena, in der normalerweise die Regionalliga-Fußballer ihre Spiele bestreiten.

„Anpfiff“ um 14 Uhr

Der „Anpfiff“ für das SPD-interne Politduell zwischen Stella Kirgiane-Efremidou, die bereits zweimal im hiesigen Wahlkreis zum Einsatz kam und dem Neuling Robin Mesarosch ist am Samstag, 12. Dezember, um 14 Uhr.

Satzung schreibt Präsenz vor

Der Grund für eine Kandidatennominierung unter freiem Himmel: „Unsere Satzung sieht zwingend eine Präsenzveranstaltung vor“, erklärt der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute. Nachdem der erste Termin in Stetten a.k.M vor einigen Wochen wegen der gestiegenen Corona-Fallzahlen abgesagt worden war, haben sich die Genossen beider Landkreise auf die Open-Air-Veranstaltung geeinigt.

Diesen Artikel teilen: