Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Balingen

Revolte-Graffiti-Ausstellung: Jetzt wird die Frommerner Schwelhalle selbst zum Kunstwerk

11.06.2019

Von Benno Haile

Revolte-Graffiti-Ausstellung: Jetzt wird die Frommerner Schwelhalle selbst zum Kunstwerk

© Benno Schlagenhauf

WON ABC gestaltet die Fassade der Frommerner Schwelhalle.

Künftig sieht man schon von außen, dass im Inneren der Industriehalle Graffiti und Street Art ausgestellt werden.

Die Münchner Graffiti-Legende WON ABC, der mit bürgerlichem Namen Markus Müller heißt, hat am Samstag damit begonnen, die Fassade der Schwelhalle zu verzieren.

Fotostrecke
/
Anstatt mit der Spraydose ist Markus Müller alias WON ABC gerade eher mit dem Pinsel zugange ...

© Benno Schlagenhauf

... oder mit der Farbrolle.

© Benno Schlagenhauf

Die Fassade ist mit einem Koordinatennetz überzogen. Anhand diesem kann sich der Künstler orientieren und seine Vorlage vom Papier auf die Wand bringen.

© Benno Schlagenhauf

Um die Fassade über die gesamte Höhe bemalen und besprühen zu können, steht eine ausfahrbare Arbeitsbühne zur Verfügung.

© Benno Schlagenhauf

Aktuell ist der Künstler eher mit Pinsel und Farbrolle als mit der Spraydose beschäftigt. Bevor es an die Details geht, malt er die großen Flächen des Drachen, der die Schwelhalle schmücken soll, aus.

Erschwerte Bedingungen

„Wegen des Regens bin ich etwas hinter dem Zeitplan“, erklärt Müller: „Ich konnte noch nicht so viel malen, wie ich wollte und teilweise hat der Regen die Farbe etwas abgewaschen.“

Diskussionsrunde mit dem Künstler

Am Donnerstag um 19 Uhr wird Markus Müller mit Roman Passarge, dem Kurator der Ausstellung, in der Schwelhalle über den Entstehungsprozess des Kunstwerkes sprechen. Auch die Besucher können Fragen stellen.

Die Ausstellung ist bis 8. September täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Wir werden über den weiteren Fortschritt an dem XXL-Gemälde berichten.

Diesen Artikel teilen: