FUSSBALL

Regionalliga Südwest: Trainingsstart bei der TSG Balingen mit Rückkehrern, aber ohne Neue

22.01.2023

Von Marcel Schlegel

Regionalliga Südwest: Trainingsstart bei der TSG Balingen mit Rückkehrern, aber ohne Neue

© Moschkon

Balingens Kapitän Matthias Schmitz freut sich auf die Vorbereitung.

Am Montag startet die TSG Balingen in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Rückrunde. Mit dabei sind dann auch wieder Ferdinand, Fritschi und Awortwie-Grant, dessen Wechsel in die 2. Bundesliga wohl vom Tisch ist.

Laufen, sprinten, wuchten – die Winter-Vorbereitung im Fußball ist kein Zuckerschlecken. Schon gar nicht am Rande der Schwäbischen Alb, wo Schnee und Eis zuletzt ein Comeback feierten und das ohnehin harte Trainingsprogramm nun noch mit ungemütlich klirrender Kälte umrahmen. Matthias Schmitz von der TSG Balingen freut sich dennoch auf den Trainingsstart am Montagabend. „Die erste Saisonhälfte war anstrengend. Wir sind vereinzelt schon an die Grenzen gekommen“, sagt der Kapitän des Überraschungs-Regionalligisten, der hinter Meisterschafsfavorit SSV Ulm 1846 als Tabellenzweiter in die zweite Saisonhälfte starten wird (4. März in Fulda). „Ich denke daher, dass die Pause wichtig war und uns nicht geschadet hat.“

Trotzdem hat Schmitz in den letzten Wochen bei seinen Teamkollegen und sich Anzeichen der Vorfreude ausgemacht. Die regionalen Hallenturniere, an denen sich einige Spieler der TSG beteiligten, hätten Lust auf mehr gemacht, so Schmitz. Zuletzt organisierten sich die Spieler daher sogar freiwillig zum Kicken in der Halle. „Man merkt, dass alle heiß sind auf den Re-Start“, sagt der 27-jährige Verteidiger, der sich in der Hallensaison zum Spaß sogar an der Torwartrolle versuchte.

Auch Braun freut sich auf seine Spieler

Am Montagabend nun erwartet Trainer Martin Braun seine Spieler das erste Mal im neuen Jahr auf dem Balinger Kunstrasen – zum Laufen, Sprinten, Wuchten und Schwitzen. Auch Braun freut sich auf seine Spieler. „Ich habe die spielfreie Zeit zwar genossen, aber es ist nun schön, dass es wieder losgeht“, sagt er. Sorge, dass seine Schützlinge in der Weihnachtszeit bei Gebäck und Glühwein ein bisschen zu oft zugegriffen haben könnten, die hat Braun nicht. „Die sind alle sehr diszipliniert und werden sich gut gehalten haben, da bin ich mir sicher“, sagt der Löffinger. Zudem bekamen Schmitz und Co. von Athletik-Coach Stefan Vogler ein paar Hausaufgaben auf; zwei bis drei Einheiten pro Woche, die die Balinger in den vergangenen beiden Wochen in Eigenregie abarbeiten mussten.

So kommt es auch, dass Braun sein Auftaktprogramm nicht auf Läufe und Ausdauer fokussieren muss. „Wir werden sofort alle Elemente des Spiels trainieren“, erklärt der 54-Jährige, der bis auf den langzeitverletzten Luca Kölsch (finale Kreuzband-OP Anfang Februar) wohl alle Spieler zum Trainingsstart begrüßen wird – auch den zuvor am Knie verletzten Jonas Fritschi, auch Jan Ferdinand, dessen Schulter lädiert war. Und auch Nyamekye Awortwie-Grant.

TSG plant ohne Neue

Der 22-jährige Sommer-Neuzugang, in Brauns Kader kein Stammspieler, spielte wie berichtet zuletzt beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig vor. Das Wechselgerücht blieb offenbar nicht mehr als ein solches, zumindest hörten die Balinger nichts mehr aus Braunschweig. Awortwie-Grants Berater pflegt, so heißt es, gute Beziehungen zur Eintracht – so kam das Vorspielen zustande. Bei den Balingern selbst plant man angesichts des starken und breiten Kaders derzeit ohne Neuzugänge, wie auch Braun bestätigt.

Bleibt die obligatorische Frage nach den Rückrunden-Zielen, die bei der TSG Balingen mehr denn je eine neue Wendung nehmen könnte – angesichts von Platz 2 und 23 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Tut sie aber nicht. Die Schwaben bleiben beim Understatement eines Amateurklubs in der quasi-professionellen Regionalliga Südwest. „Wir wollen den Klassenerhalt auch rechnerisch fixieren, dann sehen wir weiter“, sagt Schmitz.

Winter-Fahrplan der TSG Balingen

  • Trainingsstart: 23. Januar
  • Trainingslager: 23. bis 26. Februar in Kenzingen
  • Testspiele: 28. Januar beim VfL Nagold (14 Uhr), 4. Februar im Rahmen eines Blitzturniers in Degerloch gegen den SV Stuttgarter Kickers und den Bahlinger SC (ab 14 Uhr), 11. Februar beim Blitzturnier in Empfingen (ab 11 Uhr), 18. Februar gegen FC 08 Villingen (Dotternhausen, 14 Uhr), 24. Februar gegen Freiburger FC, 25. Februar gegen 1. CfR Pforzheim (beide in Kenzingen)
  • Erstes Punktspiel im neuen Jahr am 4. März bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
Diesen Artikel teilen: