FUSSBALL

Schulter wieder heil: Balingens Torjäger Jan Ferdinand freut sich auf die Rückrunde

03.01.2023

Von Marcel Schlegel

Schulter wieder heil: Balingens Torjäger Jan Ferdinand freut sich auf die Rückrunde

© Eibner

Einer, der vorne die Bälle festmachen kann: Jan Ferdinand von der TSG Balingen.

Was wäre für die TSG Balingen in dieser ohnehin schon starken Saison noch möglich gewesen, wenn sich Torjäger Jan Ferdinand nicht verletzt hätte? Der Stürmer ist nun wieder fit und heiß auf die Regionalliga-Rückrunde.

Dass der Kreisstadt-Klub in der Regionalliga Südwest auf Tabellenplatz 2 überwintert, kann ohne Weiteres als Überraschung gewertet werden. Noch höher ist die ausgezeichnete Hinserie der von Martin Braun trainierten Amateurfußballer einzustufen, weil die Balinger die letzten sieben Punktspiele vor der Winterpause ohne ihren Top-Torjäger Jan Ferdinand absolvieren mussten – und davon dennoch sechs gewannen.

Ferdinand, der zur Saison 2021/22 zu seinem früheren Verein zurückkehrte, erzielte in dieser Spielzeit in elf Punktspielen sieben Treffer, ehe er sich an der Schulter verletzte; ein Band war gerissen, ein anderes angerissen. Doch die Verletzung sei nun verheilt, berichtet der 25-Jährige, und wenn die Braun-Truppe am Montag, 23. Januar, in die Wintervorbereitung einsteigt, wird der aus dem benachbarten Ebingen stammende Mittelstürmer wieder dabei sein.

Ferdinand hat „Spaß am Fußball wiederentdeckt“

„Die Hinrunde lief natürlich sehr, sehr gut für uns. Mit unserer Ausbeute sind wir selbstverständlich mehr als zufrieden“, sagt Ferdinand, der schon als Jugendspieler für die TSG in der Oberliga Baden-Württemberg stürmte, ehe es ihn 2015 zur U19 des VfB Stuttgart zog. „Man hat gesehen, dass wir eine super Mannschaft haben“, betont der Stürmer. Der robuste, treff- und ballsichere Ferdinand, der vor dieser Runde und nach Profi-Stationen beim VfB Stuttgart 2, TSG 1899 Hoffenheim 2 und der SG Sonnenhof Großaspach zurück zum schwäbischen Amateurklub kam, entwickelte sich im Balinger Offensivspiel direkt zur zentralen Figur. „Ich freue mich natürlich sehr, dass es seit meiner Rückkehr so gut läuft und ich damit der Mannschaft helfen konnte“, sagt Ferdinand. „Vor allem habe ich den Spaß am Fußball wiederentdeckt und bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben.“

Eine konkrete Prognose für die Rückrunde und ob die Schwaben womöglich sogar Tabellenführer SSV Ulm 1846 (sieben Punkte mehr) angreifen können, möchte Ferdinand nicht abgeben. „Was noch drin sein wird für uns, das wird sich zeigen“, sagt er. „Aber ich hoffe natürlich, dass wir weiterhin viele Punkte sammeln werden. Dafür müssen wir allerdings weiter so konzentriert arbeiten wie in der Hinrunde.“

Winter-Fahrplan der TSG Balingen

  • Trainingsstart: 23. Januar
  • Trainingslager: 23. bis 26. Februar in Kenzingen
  • Testspiele: 28. Januar beim VfL Nagold (14 Uhr), 4. Februar beim SV Stuttgarter Kickers (14 Uhr), 11. Februar beim Blitzturnier in Empfingen (ab 11 Uhr), 18. Februar gegen FC 08 Villingen (Dotternhausen, 14 Uhr), 24. Februar gegen Freiburger FC, 25. Februar gegen 1. CfR Pforzheim (beide in Kenzingen)
Diesen Artikel teilen: