Dotternhausen/Sigmaringen

Regierungspräsidium muss die Abgas-Messwerte des Dotternhausener Zementwerks veröffentlichen

11.07.2023

Von Daniel Seeburger

Regierungspräsidium muss die Abgas-Messwerte des Dotternhausener Zementwerks veröffentlichen

© Daniel Seeburger

Erfolgreich gegen das RP: Rechtsanwalt Daniel Krummacher, der NUZ-Vorsitzende Norbert Majer und sein Stellvertreter Siegfried Rall (von links).

Das Regierungspräsidium Tübingen (RP) muss Messdaten zu den Abgaswerten aus dem Holcim-Zementwerk in Dotternhausen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Eine solche Entscheidung hat das Verwaltungsgericht Sigmaringen am Dienstag angekündigt. Am Mittwoch soll der Beschluss der 10. Kammer unter Vorsitz von Richter Julian Thüry verkündet werden.

Geklagt hatte der Verein für Natur und Umweltschutz (NUZ) gegen das Land Baden-Württemberg, dessen Vertreter das Regierungspräsidium Tübingen ist. Die 10. Kammer des Verwaltungsgerichts Sigmaringen war sich nach rund zweistündiger Verhandlung ziemlich sicher und sprach von einer „sehr entwickelten Ansicht“, die man in der Bewertung der Angelegenheit habe. Der NUZ hatte auf Herausgabe von Umweltin...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: