Zollernalbkreis

Preise gehen durch die Decke: Enorme Energiekosten belasten die Unternehmen im Zollernalbkreis

14.09.2022

Von Holger Much

Preise gehen durch die Decke: Enorme Energiekosten belasten die Unternehmen im Zollernalbkreis

© Claudia Hautumm/pixelio.de

Ob die Gasversorgung über den Winter ausreichen wird, ist, so die Einschätzung der Fachleute von der IHK, mindestens ungewiss. (Symbolfoto)

„Die Unsicherheiten sind enorm, die Aussichten werden schlechter und die Inflation macht uns konjunkturell wirklich Sorgen“, fasst IHK-Vizepräsident Dr. Thomas Lindner die aktuelle wirtschaftliche Lage in einem Pressegespräch in der IHK in Tailfingen zusammen. Mit Blick auf die Zukunft spricht er von „erheblichen Wohlstandsverlusten“.

Das größte wirtschaftliche Risiko heimischer Betriebe sind derzeit die steigenden Energie- und Rohstoffpreise, sagen 79 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer laut aktueller IHK-Umfrage. „Die Gas- und Strompreise gehen durch die Decke“, schildert IHK-Vizepräsident Dr. Thomas Lindner die Situation in den Firmen. Am Terminmarkt haben sich die Strompreise verzehnfacht. „Wir werden erhebliche W...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: