Polizeihubschrauber über Balingen: 24-Jähriger soll Bekannte sexuell genötigt haben
18.09.2023

© picture alliance / dpa
Die Polizei fahndete am Samstag unter Einsatz eines Hubschraubers nach einem jungen Mann, der ein Sexualdelikt begangen haben soll (Symbolfoto).
Am späten Samstagabend war ein Polizeihubschrauber über Balingen im Einsatz. Nun ist mehr dazu bekannt: Die Beamten waren auf der Suche nach einem 24 Jahre alten Mann, der eine 32-jährige Bekannte sexuell genötigt haben soll. Der Mann befinde sich bereits in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun Zeugen um Hilfe.
Die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen ermitteln gegen einen 24 Jahre alten Mann, der eine 32-jährige Bekannte in seiner Wohnung sexuell genötigt haben soll. Das geben die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Reutlingen in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. Der Mann befinde sich bereits in Untersuchungshaft.
Zu sexuellen Handlungen genötigt und eingesperrt
Laut den aktuellen Ermittlungen, sollen sich die beiden am Samstag gegen 21.30 Uhr in der Wohnung des Mannes in Balingen aufgehalten haben. Der 24-Jährige habe die Frau dabei unsittlich berührt und anschließend zu sexuellen Handlungen genötigt. Anschließend hat er die Wohnung verlassen und die Frau dort eingesperrt, heißt es. Ihr sei schlussendlich die Flucht gelungen.
Nachdem eine Zeugin die Polizei verständigt hatte, habe eine Streifenwagenbesatzung den Tatverdächtigen in der Nähe des Bahnhofs angetroffen. Der 24-Jährige ergriff die Flucht, weshalb ein Polizeihubschrauber zur Fahndung eingebunden wurde, schreiben die Beamten in der Pressemitteilung. Kurz vor Mitternacht habe sich der Mann freiwillig beim Polizeirevier Balingen gestellt und wurde dort vorläufig festgenommen.
Haftrichter ordnet Untersuchungshaft an
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 24-Jährige am Sonntag beim Amtsgericht Hechingen dem Haftrichter vorgeführt, heißt es. Dieser habe den beantragten Haftbefehl erlassen und gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft angeordnet. Laut Pressemitteilung wurde der Mann daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Polizei bittet Zeugen um Hilfe
Deshalb bittet die Polizei nun Zeugen um Hilfe. Demnach habe die Frau am Samstag zwischen 21.30 Uhr und 21.45 Uhr Passanten in Nähe der Wilhelm-Kraut-Straße angesprochen und um Hilfe gebeten. Laut Polizei seien diese aber weitergegangen – vermutlich, weil sie die kaum Deutsch sprechende Frau nicht verstanden haben. Sie werden gebeten, sich telefonisch unter 07433/2640 beim Polizeirevier Balingen zu melden. Auch weitere Zeugen, denen die Frau aufgefallen sein könnte, werden darum gebeten, sich beim Polizeirevier zu melden.